Warum höre ich ständige Vibrationen bei mir in der Wohnung?

easylife2  19.04.2024, 22:02

Welcher Bauleiter kam dazu? Ist in der Nähe eine Baustelle?

Saskia1990421
Fragesteller

Der damals den komplex hier mit geplant hat. Nein, keine Baustelle seit 2 Jahren.

4 Antworten

Sehr tiefe "Töne"? Das kann (leider) von weit her kommen, und teilweise sogar außerhalb des Enstehungsorts, durch großvolumige Räume (Tiefgarage?) noch mal resonanzartig "verstärkt" werden.

Da würde ich mal genauer hinhören. Ändert sich z.B. die "Frequenz" bzw. das Geräuschspektrum? Oder ist das Geräusch in sich, gleichbleibend?

Was mir zuerst in den Sinn kommen würde, wäre eine Waschmaschine beim Schleudern. Des weiteren größere Lüfter von Klimaanlagen. Wie umfassend konntet ihr denn außerhalb deiner Wohnung den Strom abstellen?

treppensteiger  19.04.2024, 22:00

Gibt es irgendwelche Produktionsbetriebe nebenan? Oder eine Kopfsteinpflasterstraße, auf der manchmal LKW laut klingen?

Saskia1990421
Fragesteller

Waschmaschine war meine erste Idee. Da läuft aber auch nichts. Und eine Waschmaschine läuft ja auch nicht die ganze Nacht. Wir haben eine Tiefgarage. Die ist aber weiter weg vom Haus. Meine Wohnung liegt weiter unten ( Souterrain ) als die anderen. Und es hört sich an wie eine Pumpe die meistens 5x hintereinander pumpt. Wir haben schon den Strom abgestellt. Heizung fällt wohl auch raus. Aufzüge auch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe echt viel Geld in die Wohnung gesteckt und würde deswegen ungern wieder ausziehen. Man müsste ja auch erstmal was finden…. 😖

Saskia1990421
Fragesteller

Sorry, wir haben nur im Haus Strom abgestellt und die Aufzüge in den Häusern nebenan.

treppensteiger  19.04.2024, 22:05
@Saskia1990421

Da bleiben also noch einige Optionen.

Kannst du das Geräusch näher beschreiben? Dauer, Klang, Wiederholhäufigkeit und was dir sonst noch auffällt

Saskia1990421
Fragesteller
@treppensteiger

Meistens 5x hintereinander. Damals mal 3x hintereinander. Im Winter war es fast wie weg. Jetzt seit 3 Wochen wieder komplett da. Mal alle 3 min. Mal eine Stunde nicht. Ich höre es natürlich abends mehr, wenn ich im Bett liege. Tagsüber bin ich auch arbeiten. Also während ich jetzt diesen Text schreibe, war es bis jetzt 3x da und ich tippe schnell. 😃 meistens sind 3x lauter und dann wird es leiser. Aber es ist nicht immer identisch.

treppensteiger  19.04.2024, 22:08
@treppensteiger

Gibt es vielleicht eine Abwasserhebepumpe im Haus? Die hätte auch definitiv ihren eigenen Stromkreis...

Saskia1990421
Fragesteller
@treppensteiger

Ja, die wurde letztes Jahr auch abgestellt. Hatte ich vergessen. Aber es hört sich wirklich danach an, als wenn es nicht hier im Haus ist sondern zwei nebenan oder so.

treppensteiger  19.04.2024, 22:13
@treppensteiger

Übrigens, sehr tiefe Frequenzen kann auch nicht jeder hören, auch wenn Hochtonschwerhörigkeit viel häufiger ist, vor allem im Alter nimmt die Fähigkeit da etwas ab.

treppensteiger  19.04.2024, 22:16
@Saskia1990421

Eine Abwasserhebepumpe im Haus nebenan, wenn die Bautiefe im Verhältnis zur Wohntiefe ähnlich ist, wie bei euch?

Saskia1990421
Fragesteller
@treppensteiger

Ach ja, meine Freunde hören das Geräusch auch. 😌 jeder, der hier mal länger in der Wohnung ist.

Saskia1990421
Fragesteller
@treppensteiger

Ich habe die tiefste Wohnung von allen. Also ich bin auf einer Ebene mit den Kellern nebenan.

treppensteiger  19.04.2024, 22:19
@Saskia1990421

Wie schon jemand hier schrieb, du wirst nicht umhin kommen, erst mal wenigstens die angrenzenden, nächstliegenden Bewohner und deren, wahrscheinlich Kellertechnikbereiche, mal besuchen zu dürfen.

Wenn du da was Lautes findest, wirst du auch sofort raushören, ob es "dein" Nervgeräusch ist.

Saskia1990421
Fragesteller
@treppensteiger

Ist vielleicht nicht so einfach in die Häuser zu kommen und jetzt gerade auch um die Uhrzeit… ich werde nochmal mit dem Hausmeister sprechen. Danke.

Saskia1990421
Fragesteller
@treppensteiger

Habe gerade gedacht, ob es mit dem Regen der letzten Tage zu tun hat. Und irgendwas mit dem Abwasser in den Nachbarhäusern kaputt ist?!

Ausziehen. Was bleibt dir anderes übrig wenn man es nicht findet.

Saskia1990421
Fragesteller

Wie gesagt, ich hab echt viel Geld in die Wohnung gesteckt und man müsste erstmal eine andere Wohnung finden…

Singuli  19.04.2024, 22:06
@Saskia1990421

Ich halte das durchaus für realistisch dass das Geräusch von irgendwo anders herkommt oder irgendwie von weitem übertragen wird vielleicht auch durch den Boden. Werde mal hier Bauarbeiten und die waren bisschen entfernt und man hat es trotzdem gespürt.

Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig als die Öffentlichkeit zu suchen und in der Nachbarschaft herumzufragen, denn wahrscheinlich haben andere das Problem auch.

Vielleicht auch mal einen Flyer in die Briefkästen verteilen mit der Hoffnung dass ich vielleicht mal jemand meldet.

Saskia1990421
Fragesteller
@Singuli

Ich habe das seit 2 Jahren. Ich habe schon einige hier gefragt, kannst du dir wahrscheinlich denken 😅 keiner hört was. Meine Wohnung liegt halt als einzige komplett unten. Deswegen höre ich es wahrscheinlich nur.

Singuli  19.04.2024, 22:12
@Saskia1990421

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass irgendwie durch spezielle Geräte aufzeichnen zu lassen. Da bin ich jetzt allerdings überfragt. Aber vielleicht kannst du dich auch an einen Eigentümerverband oder Mieterverein wenden, vielleicht haben die irgendwelche Ideen

Wenn es so jahrezeitabhängig ist, könnte es mit den Temperaturen oder mit saisonalen Öffnungszeiten zu tun haben.

Einfallen würden mir spontan Klimaanlagen (auf irgend einem Balkon, Dach), Lüftungsanlagen, Kühlschränke. Von den Öffnungszeiten kämen evtl. Kneipen in Frage oder Biergärten, die die Kühlschränke im Winter evtl. ausser Betrieb haben.

Kann man es ausserhalb deiner Wohnung auch hören? Vielleicht mal in einer ruhigen Nacht auf Suche gehen.

Saskia1990421
Fragesteller

Hier ist keine Gaststätte oder Ähnliches. Wir sind ein großer komplett aus Häusern. Viereck. In der Mitte mit Garten. Außen hört man es nicht.

easylife2  19.04.2024, 22:31
@Saskia1990421

Stecke mal probeweise deinen eigenen Kühlschrank aus, wenn das Geräusch da ist, vielleicht ist es dann weg. Klingt seltsam, aber manchmal hört man es in anderen Räumen lauter als in dem Raum, in dem der Kühlschrank steht (wegen Resonanz).

Es kann eine Maschine sein die weiter entfernt ist oder vibrierende Wasserrohre oder Gasrohre, die nur dann losscheppern, wenn ein bestimmter Durchfluss herrscht. Kannst nix machen.

Saskia1990421
Fragesteller

Die vorherigen mieter der Wohnung wohnen noch im Haus. Angeblich haben die nie was gehört. Kommt mir aber komisch vor, da es sehr stark zu hören ist.
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass man dann damit leben muss?! 😔

Singuli  19.04.2024, 22:14
@Saskia1990421

Nee, aber wahrscheinlich musst du halt dran bleiben und versuchen irgendwie die Ursache rauszubekommen.

Saskia1990421
Fragesteller
@Singuli

Würde ich gerne. Leider werde ich hier noch kaum ernst genommen… jede Suche kostet ja Geld. Wurde mir gesagt. und mir fehlen langsam die Ideen, was es noch sein könnte.