Kann mehrere geräusche nicht identifizieren oder hören?

4 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Die Überschrift zu Deiner Frage ist für mich etwas unverständlich formuliert 🙃, denn eigentlich nimmst du, wie ich aus dem Text erlesen kann, die Umgebungsgeräusche eher wahr und kannst dich deshalb eventuell nicht richtig auf die Kommunikation mit einer Person oder einer anderen Begebenheit (Film schauen) konzentrieren.

Es gibt immer Mal äußere Störgeräusche, die einem die Konzentration vermiesen, ich handhabe das so:

  • die Person nochmals fragen, was sie gesagt hat
  • der Person sagen, mir ist es hier zu laut und nach Möglichkeit den Standort wechseln
  • das Gesagte wiederholen, auf die Bestätigung der Person warten, um Missverständnisse zu vermeiden

Aus meiner Sicht liegt es manchmal auch an der Person, deren Kommunikation durch uninteressante Inhalte oder unklaren Formulierungen geprägt sind, da schalte ich gerne ab und höre lieber die Umgebungsgeräusche 😆

Weitere Helferleins:

  • Chips in eine Schüssel machen
  • Film pausieren
  • Bei Kommunikation mit den Fingern spielen oder einen Gegenstand in die Hand nehmen (Bsp.: Kugelschreiber, Papiermüll, Ring,…)
  • der Person nicht in die Augen während der Kommunikation schauen, sondern mittig nach links oder rechts weg

P.S.: setze Dich selbst nicht unter Druck 😊 finde heraus was Dir gut tut und manchmal ist es auch okay nicht zuzuhören 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, normal vielleicht nicht gerade. Die meisten Menschen haben diese Schwierigkeiten nicht. Aber auch nicht ungewöhnlich. Am besten lässt Du mal Dein Gehör untersuchen.

Das kann aber auch garnichts mit dem Gehör zu tun haben sondern eher mit dem Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsvermögen.

Wenn Du das wirklich als belastend empfindest, und es nicht daran liegt das Du z.B. ein bisschen gekifft oder getrunken hast, kann es sicherlich nicht schaden einen Fachmann aufzusuchen, einen Arzt.

Geht mir eigentlich auch so, obwohl ich an und für sich gut höre.

also, wenn ich zu einem WG ler reingehe und der hat den Fernseher an, dann brauche ich gar nicht anfangen, mit ihm zu reden.

ich verstehe den dann sowieso nicht... 🙄

Ja normal

Chipstüten sind am schlimmsten!