Warum hinterfragen die wenigstens Leute ihre Wahrnehmungen?

4 Antworten

Du kannst alles hinterfragen, bis zum Sinn der Existenz. Doch wohin soll uns das führen? Der Sexualtrieb existiert in Lebewesen, damit er befriedigt wird.

Und woher willst du wissen, dass deine hinterfragende Art nicht nur einer psychologischen Eigenart geschuldet ist oder einer evolutionären Änderung in deinem Kopf. Hast du überhaupt einen freien Willen und lässt unsere Raumzeit diesen überhaupt zu oder ist ohnehin schon alles entschieden und wir spielen nur einen alten Film ab, dessen Ende bereits vorbestimmt ist oder eine Simulation, deren Sinn sich vielleicht niemandem erschließt.

"Es fühlt sich halt gut an." ist für mich am Ende ein ziemlich gutes Argument.

MIAAQ
Beitragsersteller

Es braucht kein Argument, es braucht eine Antwort: "Es fühlt sich gut an, damit wir uns vermehren".

Nicht einfach komplett triebgesteuert alles hinnehmen. Es geht nicht nur um den Sexualldrang, sondern um alles

FlimmerFox  15.08.2024, 01:28
@MIAAQ

Ich glaube das Leute schon einiges hinterfragen. Das machen sie halt in der Regel nur nicht öffentlich.

Da die meisten Menschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen und das denken und hinterfragen von Konzepten Kraft verbraucht, ist es nicht verwunderlich, wieso man die Dinge nicht hinterfragt, die sich für einen nicht lohnen zu hinterfragen.

Ballantines312  15.08.2024, 01:09

Ja, die Folgen einfach abläufen was man im Leben Schritt für Schritt *abarbeiten muss*.

Oft haut das auch nicht hin.

Deswegen jeder wie er denkt.

Ja weil ihr Leben zu gut war und deswegen nie gelernt haben auch Dinge mal zu hinterfragen.

Wie Primaten, die keine Wahrnehmung haben und nur von Trieben leben

So ist es nicht.

https://www.eva.mpg.de/de/psychologie/primatenkognition/

Leute haben einen Sexualtrieb, die meisten Leute haben nicht ein mal darüber nachgedacht, warum sie den haben, sie knallen oder masturbieren nur, ohne zu hinterfragen, warum sie das machen.

Hinterfragst du jede deiner Malzeiten, jeden Atemzug, Jeden Schlaf? Das sind Grundbedürfnisse, sie sind in uns verankert wie Sex um uns zu reproduzieren, die Begründung "fühlt sich gut an" ist in der Hinsicht sogar legitim.

MIAAQ
Beitragsersteller

Das hat nichts damit zu tun. Klar sind das Grundbedürfnisse, aber es geht darum, dass die Leute nichts hinterfragen und wie ferngesteuert, von ihren Urreizen leben, ohne ein hinterfragendes Bewusstsein zu haben.

Redekunst  15.08.2024, 01:16
@MIAAQ

Das hat alles damit zu tun. keiner hinterfragt unsere grundbedürfnise, da diese genetisch in uns verankert sind

MIAAQ
Beitragsersteller
@Redekunst

Dann sollte man hinterfragen, warun sie es sind. Die meisten Leben nur nach Schwarz und Weiß, wie ferngesteuert. Ich habe mich aber auch etwas schlecht ausgedrückt in der Frage, es ging nicht nur um Grundbedürfnisse, sondern um allgemein Sachen zu hinterfragen und um die pure Ignoranz der Leute.

Redekunst  15.08.2024, 01:24
@MIAAQ

Auch das kann erklärt werden. Die Grundbedürfnisse halten unsere Art am Leben. Schlaf, regeneriert die Zellen. Nahrung, gibt uns Energie. Sex, ist die Möglichkeit der Reproduktion unserer eigenen Art.

Und du warst die Person die Sexuelle Aktivität als Beispiel nannte.

MIAAQ
Beitragsersteller
@Redekunst

Ja das soll man ja auch erklären, aber die meisten denken nie drüber nach, weil sie nichts hinterfragen. Darum geht es ja.

Übrigens habe ich gesagt, dass das nur ein Beispiel war und ich alles meine