Warum hilft Antibiotikum nicht gegen Corona?

9 Antworten

Die korrekte Antwort wurde bereits mehrfach gegeben. Aber woher kommt diese Unsicherheit in Bezug auf Viren und Bakterien?

Viele Leute glauben, Viren seien so ein Art klitzelkleine Bakterien. Sind sie aber nicht. Bakterien sind - wenn auch sehr einfache - Lebewesen, Viren sind nur Informationspakete, die ein Lebewesen brauchen, um sich "vermehren zu lassen". Das ist wie bei einem Computervirus - das ist auch kein Computer - also kann man ihm nicht einfach den Stecker rausziehen. Es braucht einen Computer, der das Virus dann vermehrt und verbreitet.

Antibiotika greifen in das "Leben" von Bakterien ein. Viren leben nicht, da gibt es auch nix einzugreifen.

Achja - die größten Viren sind übrigens größer als die kleinsten Bakterien...

Weil Antibiotika bei Viren nicht helfen.

Man bekommt häufig bei viralen Infekten zusätzlich Antibiotikum, wenn der Körper durch die Schwächung aufgrund des Virus auch noch einen bakteriellen infekt abzuarbeiten hat.
Dann kümmert sich das AB um die Bakterien. Mit den Viren muß dein Immunsystem selbst klar kommen. Da kann man ggf. nur die Symptome behandeln.

Antibiotika helfen nur bei Krankheiten, die durch Bakterien ausgelöst werden.

Covid-19 bekommt man durch einen Virus. Auch die normale Influenza-Grippe. Wenn man dann Antibiotika bekommt, dann nur, wenn man mit der Grippe noch eine andere Krankheit hat, wo Antibiotika helfen können.

Aus demselben Grund, warum es nicht gegen Grippe hilft. Grundschulwissrn. Antibiotika tötet Bakterien.

Warum bekommst du bei schwerem Verlauf nun dennoch bei beiden Krankheiten Antibiose als Zusatzbehandlung?

Weil Bakterien die geschädigten Schleimhäute sonst besiedeln und endgültig zerstören. Diese Sekundärinfekte wären oft tödlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Antibiotika nimmt man gegen Bakterien, um die Zellteilung eben dieser Bakterien zu unterbinden. Die Vermehrung von Viren geht allerdings anders von statten und so hilft auch kein Antibiotikum.

KillBaulitz
Beitragsersteller

sind Grippe und Bronchitis bakteriell?