Warum wird nicht Lapacho Tee empfohlen gerade jetzt zu Corona Zeiten, dieser Tee hilft gegen Erkältungen, Grippe und Hautinfektionen und Entzündungen?

3 Antworten

Diesem Tee wird ja einiges zugeschrieben, aber es gibt scheinbar kaum bis garkeine Nachweise, dass die Behauptungen stimmen.

Man hat herausgefunden, dass Lapacho blutverdünnend wirkt, und das Krebszentrum der University of California konnte zeigen, dass geringe Mengen giftiger Substanzen darin enthalten sind, die insbesondere sich schnell teilende Zellen schädigen (also auch Krebszellen).

The poisonous chemicals kill cancer cells in the laboratory, but the amount of lapacho a human has to take for the same effect is too toxic. Taking large doses may cause liver and kidney damage.

Deshalb sollten Schwangere auch auf Lapachotee verzichten.

Wenn dir der Tee mit deinem Bluthochdruck geholfen hat, super! Aber du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich der Tee war oder doch irgendwas anderes. Und nur weil er dir vlt. geholfen hat, heißt das noch lange nicht, dass Lapachotee allen Menschen mit Bluthochdruck hilft.

Davon abgesehen scheint nichts davon für COVID-19 relevant zu sein. Warum sollte man groß dafür werben, wenn es keinen Hinweis darauf gibt, dass Lapachotee irgendeinen Nutzen gegen das Coronavirus hat?

P.S. Wenn du Studien dazu hast, immer her damit. :-) Fände ich interessant.

Vermutlich gibt es dafür keine Studien. Es wird sehr viel empfohlen, das nicht, nur schwach oder nicht bei jedem wirkt oder nur als Placebo etc.

kangal1
Beitragsersteller

es gibt studien die das bewiesen haben, es ist nur nicht so sehr an die öffentlichkeit geraten... also ich habe keinen Bluthochdruck mehr dank diesem Tee vom heiligen lapacho Baum !!

Bitterkraut  30.03.2020, 01:50
@kangal1

ich hab auf die Schnelle keine Studie dazu gefunden, nur eine Studie zur Wirkung auf Krebszellen in Kultur. Und eine Studie reicht auch nicht aus für einen wissenschaftlichen Beleg.

Userin38576  30.03.2020, 01:50
@kangal1

Mein Gott. du kannst doch nicht mit beseren Hausmittleln gegen Viren vorgehen..

kangal1
Beitragsersteller
@Bitterkraut

studien hin oder her die sind sowieso eh alle schon spät dran, es gibt soviel wunder da drausen, dinge die in der Geschichte der Menschheit bereits bekannt sind nur eben in vergessenheit geraten sind und es gibt noch vieles weitere da drausen zu entdecken die, die Natur uns hergibt. Wer das mit dem Lapacho nicht glaubt, probiert diesen Tee aus, ihr werdet ab dem ersten glas an merken das der Tee einem gut tut.

Picus48  30.03.2020, 01:54
@kangal1
es gibt studien die das bewiesen haben

Ein Hinweis auf diese Studien wäre bei der Einschätzung hilfreich.

Weil Nachrichten keine Tees bewerben.