Warum hielt sich noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg ein positives Bild der NS-Wirtschaftspolitik?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die war ja auch nicht schlecht für sehr sehr sehr kurze Zeit, aber die beruhte auch auf dem Ausrauben der jüdischer Mitbürger und enormen Rüstungsaufträgen. Auf die Dauer wäre die Geschichte sowieso kollabiert, es sei denn Deutschland hätte immer weiter erobert und weiter Länder ausgebeutet. Doch dazu kam es nicht. So blieb den Leuten die kurze Zeit, als es aufwärts ging in Erinnerung. Aufwärts verglichen mit der schlimmsten Wirtschftskrise davor.

an dieser tatsache haben sich die "unverbesserlichen" auch nach dem krieg noch sehr lange geklammert, um eine plausible erklärung zu haben, warum dieser massenmörder an die macht kommen konnte.

Die Autobahnen waren schon in den 20ern geplant - und viel zu leicht, um Panzerkolonnen zu tragen. Das Schreckgespenst "Autobahn" gab es noch bis in die 70er bei unseren westlichen Freunden, die Bedenken hatten, daß die Transit-Autobahn Hamburg-Berlin gebaut wurde. Fast alle technischen Neuerungen, Rundfrunk, Fernsehen, Zugtelefone... beruhten auf Erfindungen aus den 20ern... Aber die Braunen in ihrer Großmannssucht nahmen alles für SICH in Anspruch.

weil es das war, was die ns-propaganda den leuten erzählt hat. dass h. den krieg früher als geplant beginnen musste, weil das reich total bankrott war, wurde verschwiegen.

Weil zwar auch Dummheit eine Gabe Gottes ist, aber viele Menschen mit Gottes Gaben Missbrauch treiben.