Sabotage der Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg?

3 Antworten

Zwei Sachen fallen mir noch ein, habe aber dazu nichts im Netz gefunden:

In den Munitionsfabriken mussten die Arbeiter Granaten zusammensetzen und dazu den Zünder einschrauben. Wenn der nicht fest eingeschraubt wurde, dann explodierte das Teil nicht. In meinem Heimatmuseum gab es eine Ausstellung mit dem Ausweis von eines polnischen Jungen (14), der das gemacht hatte. Andere Häftlinge hatten ihm gesagt, dass er das machen soll, dann schicken ihn die Deutschen wegen schlechter Arbeit nach Hause. :-(

Und dann gab es für die Arbeiter beim Bau des Westwalls keinen Zucker. Denn Zucker macht Beton brüchig, ein Kilo reicht für etwa eine Tonne, wenn ich das richtig im Kopf habe.