Warum herrscht so viel Personalmangel?

Wo arbeiten die dann überhaupt, wenn es angeblich in allen Branchen Personalmangel gibt?

4 Antworten

Das Problem ist nicht leute zu finden. Sondern GUTE leute zu finden.

Bei manchen jungen leuten die bei uns anfangen stellen sich mir auch alle Nackenhaare.

Manche davon kannste einfach nicht richtig einlernen weil sie schon bei kleinster Kritik zusammenklappen wie ein Klappstuhl.

Vorallem stellen sie Forderungen BEVOR sie überhaupt irgendwas geleistet haben?

Das ist sowas von weird.

Also ja. Ich sehe das Problem ziemlich klar vor augen. Quasi jedesmal wenn wir nen neuen schub azubis bekommen.

Ab und zu ist mal einer dabei mit dem man was anfangen kann. Aber die meisten davon willste einfach nicht als Mitarbeiter.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass viele Menschen heute so verweichlicht sind.

Weniger meckern und heulen und mehr MACHEN! Dann gäbs keine Probleme

Mondrago  15.08.2024, 16:35

Als Boomer kann man sich erinnern dass die Bewerber nie gut genug waren.

Ich kann mich an Castings erinnern mit 140 Bewerber, mit 2 tägigen Psychologischen Testungen, Rollenspielen und Power Point Präsentationen!

Das waren dann oft Jobs wie Versuchsballons, dass heißt man war Versuchskaninchen für eine Position bei der nicht einmal klar war ob das Marktpotenzial überhaupt gegeben ist. Zumindest war das in den 90ern im Vertrieb so. Da konnte man wenigstens noch Kohle machen mit etwas Glück! Aber auch da wollte man schon Abitur für die Spühlhilfe! Jetzt bekommt die Wirtschaft das was sie damals verdient hätte!

Damals musste man sein Leben den Job unterordnen und trotzdem lief es oft Sch...

Heute gibt es entweder gut bezahlte Work/Life Balance für Fachidioten oder hochbeschleunigte Sklavenarbeit zum Mindestlohn. Und manchmal auch Jobs dazwischen.

Shukow  15.08.2024, 15:32

Absolut richtig. Es fehlt die harte Hand von einst und der alte Schliff. Haufenweise Großschnauzen und Versager. Und dann soll man damit etwas anfangen? Da fehlt doch schon das elementare Wissen aus der Schule. Und anschließend eine handfeste Lehre, bei der es auch mal auf die Hörner gibt. Anschließend die alte NVA. So wird Kernstahl hergestellt, welcher nicht gleich zusammenbricht.

Weil wir Boomer begonnen haben in den Ruhestand zu gehen. Jahrgang 1964 hat 1,4 Millionen. Jahrgang 2023 hatte knappe 700.000 - noch Fragen? Bis 2025 werden 7 Millionen Qualifizierte fehlen. Es wird also ganz übel werden.

Deine hinein geschmissene Zahl sagt gar nichts aus, vor allem dann nicht, wenn "Generation Nicht-Belastbar" den berufseinstieg gleich mit 40% Teilzeit beginnen möchte.

Weil sich bei der Arbeit keiner mehr die Finger schmutzig machen will und weil selbst Ungelernte einen Nine To Five Job wollen, der mindestens 4500 € im Monat bringt.

Lobsang2024  15.08.2024, 16:14

Die Dachdeckerfirma wo mein Onkel arbeitete, hat dicht gemacht. Grund: Sie fanden kein Fach-Personal und keine Azubis. Trotz übertariflicher Bezahlung und Nagelneuen Firmenwagen (+ Führerschein) sind exakt NULL Bewerbungen reingeflattert. Ein bekannter Kioskbesitzer hatte 3 Niederlassungen. Allesamt geschlossen, die einzigen die sich dort noch bewarben waren Ü60. Später hat selbst seine Frau aushelfen müssen.

Kaum zu glauben das ich damals neben dem Abi im Supermarkt für 6 €/Std im Akkord Regale aufgefüllt hatte... das heutige Anspruchsdenken ist ganz schön heftig.

Vielleicht liegt es am schlechten Verdienst. In der Pflege ist man total unterbezahlt. Kein Wunder, dass die Leute das nicht mehr mitmachen.

Aeroplanus  15.08.2024, 15:12

Man darf eben nie CDU oder FDP wählen :-) Und AgD schon mal gar nicht. Wer hat denn die Vermögenssteuer abgeschafft weshalb nun bis zu 450 Mrd EUR fehlen?

may93822  15.08.2024, 15:12
@Aeroplanus

Was ist AgD? Meinst du AfD? Da stimme ich zu. Allerdings haben es SPD/Grüne auch nicht geschafft, da etwas zu verbessern.

Shukow  15.08.2024, 15:21
@Aeroplanus

Du hast niemals ein anderes System erlebt, ganz im Gegensatz zu mir. Sonst würdest du feststellen, daß genau diese Preisklasse , nur umgebaut, gegenwärtig am noch am Ruder ist. Aber in ein paar Tagen gibt es einen handfesten "Granateneinschlag". Dann geht im Osten der Kahn unter, oder der Flieger wird abgeschossen.