Warum heißt Uwe Seeler "Uns Uwe"?

3 Antworten

google oder wiki is zu schwer für dich, oder?

1961 erhielt Seeler seinen Spitznamen „Uns Uwe“ im Anschluss an ein Pokalspiel gegen den FC Burnley, welches, für diese Zeit ungewöhnlich, in voller Länge im Fernsehen übertragen wurde. Der HSV hatte das Hinspiel mit 1:3 verloren, konnte jedoch das Rückspiel in Hamburg mit 4:1 gewinnen, was ein nationales Echo auslöste. Der Frankfurter Journalist Richard Kirn schrieb, dass Seeler nun für ganz Deutschland „unser“ Uwe sei. Die daraufhin ins Plattdeutsche übersetzte und abgekürzte Form entwickelte sich in den Folgejahren zu Seelers Spitznamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Seeler

https://www.spiegel.de/geschichte/hamburger-fussball-wunder-a-947136.html

Bobi24750
Beitragsersteller

Konnte nirgends eine vernünftige Antwort finden, 🤷‍♂️ Aber Dankeschön für deine Hilfe.

DodgeRT  06.11.2021, 16:03
@Bobi24750

dein ernst? des is peinlich. vorallem wenn der text so 1:1 im uwe-seeler beitrag in wiki steht. des is echt peinlich...

Personaleingang  06.11.2021, 16:02

....google oder wiki is zu schwer für dich, oder?...

Bei gutefrage wundert mich nichts mehr....

Er war ein volkstümlicher, herzlicher und sympathischer, im Vergleich mit vielen anderen Sportlern und Promis gar nicht überheblicher Mann, ein Mann des Volkes - einfach "unser" Uwe, kurz "uns' Uwe". Nun ist er mit 85 Jahren von uns gegangen. Auch dass er nicht zu Inter Mailand ging und in Deutschland blieb, wurde Uwe Seeler hoch angerechnet.

https://www.youtube.com/watch?v=9hKO9qg0Y58

Woher ich das weiß:Hobby

Spitzname, den er von den HSV-Fans bekommen hat.

Unser Uwe - kurz: Uns Uwe.