Warum heißt helle Sojasoße helle Sojasoße wenn sie die selbe Farbe hat wie nicht helle Sojasoße?

4 Antworten

Guten Abend,

Die helle chinesische Sojasauce ist eher dünnflüssig und etwas salzig im Geschmack. Die dunkle chinesische Sojasauce ist dagegen eher dickflüssig und von einem malzigen Geruch.

mfg

QUELLE: https://www.kikkoman.de/unterschiede-sojasauce/

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt sie als helle und dunkle Variante. Die helle chinesische Sojasauce ist eher dünnflüssig und etwas salzig im Geschmack. Die dunkle chinesische Sojasauce ist dagegen eher dickflüssig und von einem malzigen Geruch.

Wenn man eine Flasche mit Sojasauce umdreht oder schüttelt, dann läuft der Sauceninhalt bei der hellen Sojasacue sofort ab und das Glas wird nur leicht bräunlich. Bei der dunklen Sojasauce dagegen bleibt die Sauce längere Zeit am Glas haften und wird erst nach einiger Zeit durchsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung