Warum heißt Gott gott und wer hat ihm eigentlich den Namen gegeben

16 Antworten

Gott ist kein Name, auch nicht für Gott! Der wahre Name ist Shiva. Aber den kann nur der akzeptieren, der sich für den spirituellen Weg entschieden hat. Diesen Weg zu gehen ist für fast alle Menschen nicht akzeptabel, weil sie dann ihr gewohntes Leben total ändern müßten, um in diesem neuen Lebensweg erfolgreich zu sein. Und etwas aufzugeben was so tief im Innern verankert ist, das erfordert Mut! Nur eine Handvoll von Menschen sind dafür überhaupt vorgesehen; um das für sich selbst herauszufinden ist es notwendig, tief ins Innere einzudringen und ehrlich zu ich selbst zu sein. Alles andere ist Spekulation...........

Liebe Grüße

Warum heißt das Pferd Pferd? Weil es ein Pferd ist.

ZanchuBeatzzz  16.11.2015, 18:37

Nein falsch. Das Pferd heißt so weil es jemand Pferd genannt hat. Man ist doch auch nicht ein Mensch nur weil man so heißt. Wir heißen Mensch weil uns jemand so genannt hat. Im eigentlichen sind wir einfach ein Individuum. Und Gott ist keine Gestalt, sondern das Bewusstsein, die Magie die alles geschaffen hat. Ich suche lieber in mir drin die Wahrheit und nicht in irgendeinem Buch dass Bibel heißt.

Viele beten zu Gott, aber handeln anders. Das ist doch der Beweis dass es alles manipulierte Menschen sind, die bloß eine Stütze im Leben suchen. Den besten halt kann man nur in sich selber finden, und nicht in irgend welchen Illusionen.

Gott = Mächtiger. Vgl. Bibel: Mose sollte sich als "Gott" für den Pharao erweisen.(2. Mose 4,16) Satan wird als "Gott des Systems der Dinge" bezeichnet ( 2Korinther 4,4) Auch Jesus wird als "starker Gott" bezeichnet (Jesaja 9,6). Götter gibt´s viele.

Den Gott, den Du meinst, ist laut Bibel der einzig allmächtiger Gott, der, der Leben geben kann. Sein Name lautet: JHWH.

Im hebräischen gab es keine Vokale. Diese wurden beim Lesen erst "eingelesen". Daher ist nicht ganz klar ob JHWH als Jahweh, Jehwah, Jehovah gesprochen wird. Fest steht, dass diese Namen eine Verbform des hebräischen "Hawah" (= werden) sind. So bedeutet z.B.Jehova: er veranlasst zu werden, er setzt ins dasein. JHWH Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Seine Schöpfung z.B. Jesus schon. JHWH hat außerdem viele Titel. z.B.Herr = Adonaj, Gott= Mächtiger / Elohim. In 2.Mose3,14 bezeichnet sich der allmächtige selbst als ich bin der "Ich bin da" (Jahweh)Je nach Bibelübersetzung. Die Menschen haben aus Erfurcht seinen namen in den Schriften durch Gott oder Herr ersetzt. JHWH möchte jedoch, dass man seinen Namen kennt und anruft. Matthäus 6,9; Johannes 17,26; Römer 10,13

Gut dass du fragst. Geprüfter Glaube ist echter Glaube( vgl. 1.Petrus 1,7) Alles Gute.

XdaydreamX  16.03.2012, 03:26

Zwar schon was her.. aber dies hier ist die beste und wahrheitsgetreuste Antwort, die gegeben wurde! :)

WER IST GOTT?

Ist es wirklich möglich, GOTT zu kennen, die Höchste Kraft, die Letzte Autorität? Die Mystiker aller Zeiten sahen Gott in ihren Visionen als Licht, und jetzt teilt Gott selbst mit, wer Er ist. Er offenbart, daß Er die Höchste von allen Seelen ist, daß jede Seele eine nichtstoffliche Gestalt besitzt' und ein unendlich kleiner Punkt von Licht ist, ohne geometrische Dimensionen, wie ein Funke strahlenden Lichtes und Bewußtseins. Seele und Höchste Seele besitzen dieselbe Gestalt. Gottes unvergleichliche Größe bezieht sich nicht auf Seine Form, sondern auf Seine Eigenschaften und Kräfte, denn Seine Qualitäten Liebe, Reinheit, Friede und Glückseligkeit sind so grenzenlos wie der Ozean. GOTT ist ein punktförmiger Lichtquell, ein Kraftzentrum ohne jede Ausdehnung, doch bildet das goldrote Licht, das von Ihm ausstrahlt einen ovalen Schein. Dieses ovale oder flammenförmige Abbild ist in allen Kulturen als Symbol Gottes zu finden, z.B. als das Heilige Feuer in den Tempeln, das Ewige Licht in den Kirchen oder als ovaler Stein in den Heiligtümern der Welt. Die Höchste Seele nimmt als einzige Seele niemals einen eigenen Körper an, weder einen grobstofflichen menschlichen, noch einen feinstofflichen engelhaften. Er unterliegt niemals irgendwelchen Dualitäten, Geburt oder Tod, Freud oder' Leid, Sieg oder Niederlage und ist immer frei von den Auswirkungen und Bindungen der Handlungen. Da Gott auch nicht den zeitlichen Begrenzungen dieser physikalischen Welt unterworfen ist, behält Er stets das absolute Wissen über das Welt-Spiel in allen seinen Aspekten. Er ist die reine Wahrheit selbst.

GOTT hat einen Namen. Sein Name ist >SHIVA<. Die Namen der Menschen sind Etiketten für ihre vergänglichen Körper. Sein Name jedoch ist ewig und unvergänglich. Sein Name >Shiva<, unter welchem Gott seit ältester Zeit verehrt wurde und der auch noch im >Jehova< des Alten Testamentes nachklingt, heißt >WOHLTÄTER<. Nur Seine Werke sind von vollkommener Güte für alle. Nur der Allerhöchste, der Vater aller Seelen, auch aller Gottheiten, Engel und Propheten, verdient diesen Titel. Er allein. besitzt ewige Vollkommenheit und Sein Handeln ist stets ohne ein eigennütziges Motiv.

SHIVA bedeutet außerdem >PUNKT<, ein Hinweis auf Seine ewige Gestalt – >SAME<, derjenige, in dem sich die gesamte Information des Menschheits - >Baumes< der Schöpfung - befindet.

Der > WOHNSITZ GOTTES< liegt jenseits der körperlichen und feinstofflichen Regionen der Höchsten Welt, der Sphäre des unendlichen Lichtes, der Seelenwelt.

Mit Seiner vollkommenen Weisheit, Seinem grenzenlosen Mitleid und Seiner ewigen Reinheit, verwandelt Er unreine und schwache Menschenseelen in reine Seelen – voller Göttlichkeit. Er vernichtet das Übel, welches allem Unglück zugrunde liegt, und - zum wird so zum Wiedererschaffer einer neuen Weltordnung. Er ist der Befreier, Führer und Läuterer, der Erlöser von Leid und der Spender des unbegrenzten Glücks.

Er ist der Ozean aller Tugenden. Die Menschenseele ist in der Lage sich mit der Methode der Raja Yoga Meditation mit Ihm in Verbindung zu setzen und die Erfüllung aller Beziehungen mit Ihm zu erfahren. So wird Gott, die Höchste Seele, zu unserer Mutter, unserem Vater, Freund, Lehrer, Meister, zu unserem ständigen Begleiter, Geliebten und auch zu unserem Höchsten Richter, weil wir nur durch Ihn erkennen können, was richtig und was falsch, was wahr und was unwahr ist. Liebe Grüße Bherka

gottesanbeterin  07.08.2015, 19:56

"Dem Menschen"ist auch mit anderen Methoden möglich mit dem Göttlichen ein Verbindung zu erlangen, etwa mit der Meditationstechnik des Sahaja-Yoga.

ZanchuBeatzzz  16.11.2015, 19:03

Viele beten zu Gott, aber handeln anders. Das ist doch der Beweis dass es alles verzweifelte Menschen sind, die bloß eine Stütze im Leben suchen. Den besten Halt kann man nur in sich selber finden, und nicht in irgend welchen Illusionen. Die Menschen machen es sich ziemlich einfach und bequem. Die meinen es reicht an einen Gott zu glauben damit es ihnen besser geht. Sieht man ja immer wieder wie Gott Ihnen hilft :-). Und sie werden davon immer noch nicht klüger. An etwas glauben kann viel bewirken. Aber wo kommen wir hin wenn jede Spezies auf ihren Planeten im Universum glaubt ihr Gott wäre der echte Gott? Das geht ja im Moment schon auf unserem Planeten schief wie man sieht. Gott ist einfach die Bezeichnung des Bewusstseins. das Bewusstsein ist alles. Man könnte ja auch den Namen Tisch für Gott verwenden. Wenn das so wäre würde man genau so fragen: Wieso nennt man ''Tisch'' Tisch?. Ich denke der Begriff ''Gott'' hat auf der Erde genau so viel gutes wie schlechtes bewirkt. Und wenn man andersgläubig ist ist man auch gläubig. Das ist ein Widerspruch wenn so viele die an Gott glauben meinen, man wäre ungläubig wenn man andersgläubig ist. Dann könnte ich zu den ja auch sagen sie wären ungläubig weil sie an was anderes als Ich glauben. Und das tue ich ja nicht. Und warum tun die das dann? Dann bin ich ihrem Gott ja näher als sie selbst. Weil ich sie deswegen nicht verurteile. Denn wenn es ihren Gott geben sollte, hätte er doch nicht gewollt dass sie zu mir ungerecht sind oder? Es lebe das unendliche Bewusstsein und die Macht die alles erschaffen hat.

Gott heißt Jehova, so steht es in der Bibel. Der Name wird aber heute nicht mehr oft benutzt, ist in alten Kirchenlieder aber auch noch zu finden. Die Bezeichung Gott ist ein Titel wie Kaiser, König usw. Gott steht da für das höchste Wesen was es gibt, deshalb soll es ja auch nur einen Gott geben.