Name mit Bedeutung, "Gott ist liebe"?

7 Antworten

Nein ... einen solchen Namen gibt es nicht.

Gott ist (die) Liebe bedeutet "Deus Caritas est" ... wie du siehst gibt es keine derartigen Namen.

Dann wäre in diesem Zusammenhang noch Amadeus (Wolfgang, Ama-deus Mozart ;-) zu nennen. Aber der bedeutet im Deutschen Gottlieb - und setzt sich zusammen aus dem Imperativ "liebe" + dem Wort (Nomen) "Gott".

Weshalb fragst du ... wozu brauchst du einen solchen Namen?

Ich hätte spontan Gottlieb im Kopf, aber da ist die Bedeutung glaub leicht anders. Und allzu "modern" ist der leider auch nicht

Der Name Jesus ist im Prinzip ein normaler Vorname mit ebendieser Bedeutung: Gott ist Liebe, bzw. Gott liebt dich, je nach Übersetzer

ein slavischer fällt mir ein Bogoljub (bedeutet aber eher er liebt Gott)

Gottlieb

Schau auch mal da:

http://www.beliebte-vornamen.de/

Joyceana  20.05.2013, 22:22

Ich tippe mal das mit dem Namen was andres gemeint ist.