Warum heißt es Stuttgarter Flughafen?

4 Antworten

Das ist gang und gäbe dass Flughäfen nicht auf der Gemarkung der Stadt liegen die ihnen den Namen gibt.

der von Kassel liegt in Calden

Siehe Antwort von Funkwecker.

Der "Flughafen" Frankfurt-Hahn, der von Billig-Linien angeflogen wird, nennt sich Frankfurt-Hahn und liegt in Lautzenhausen irgendwo in the middle of nowhere (im Hunsrück). Frankfurt kennt jeder, aber Lautzenhausen?

Der Flughafen liegt 12km südlich von der Stuttgarter Stadtmitte und Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt haben die selbe Postleitzahl (70629).

Davon ab: Der Stadt Stuttgart gehört 35% der Flughafen Stuttgart GmbH (die restlichen 65% dem Land Baden-Würtemberg).

Es gibt übrigens auch keine Flughäfen, die direk in der Innenstadt liegen! Die liegen alle außerhalb (!) in Stadteilen der Städte! Also wenn Du nach Düsseldorf fliegen möchtest, dann solltest Du den "Flughafen Lohausen" auswählen! (aka. "Flughafen Düsseldorf").

hachri  15.01.2023, 13:45

@PeterP58 Es gab mal einen in der Stadt, Berlin Tempelhof, bin dort schon mal gelandet und gestartet

Der Berliner Flughafen liegt sogar in einem anderen Bundesland (Brandenburg), der Münchner liegt sogar in zwei Landkreisen (Erding und Freising).

germanils  13.01.2023, 11:52

Der BER heißt aber immerhin auch "Berlin Brandenburg Airport" ;-)