Warum heißt es Strafe und nicht Verbrechen wenn es der Staat macht?

11 Antworten

Der Staat handelt gemäß Mehrheitsentscheidung der Bürger, d.h. eine Mehrheit findet es besser und richtig so.

Es ist auch kein Paradox, es sind eben so die Regeln, und die Regeln für den Staat sind andere als die für Einzelne. Es sind ja menschengemachte Regeln.

Nebenbei: "Strafe" heisst es nur, wenn es von einem Gericht verhängt wurde.

Versuch mal, Deine Beispiele umzuwandeln so dass es darin um Tiere geht - merkst Du was ?

Wenn ich jemand töte, heißt es Mord.

Nein.

Seht ihr diesen Paradox?

Nicht vorhanden.

Wenn ich jemand töte, heißt es Mord.
wenn der Staat tötet, heißt es Todesstrafe.

Ich verwende hier mal ein Beispiel aus WaCa. Graustreif zB. hat Dunkelstreif umgebracht weil Dunkelstreif Ampferjunges vergiften wollte und Feuerstern umbringen wollte. Ist das jetzt eine Todesstrafe oder ein Mord? Weil im Gesetz der Krieger steht ja das man Katzen die dein Leben oder das Leben einer anderen Katze bedrohen umbringen darf. Also wär das ja eine Todestrafe, oder? Dann darf dich ja niemand dafür bestrafen, weil du dich ja ans Gesetz der Krieger hältst und somit dem SternenClan gehorchst. Also ist es kein Paradoxen, wenn es eine Bestrafung ist heißt es Todesstrafe, wenn nicht Mord.

Wie sollte es denn sonst heißen, wenn Vergehen und Verbrechen geahndet werden? Oder sollen die ungeahndet bleiben? Anarchistische Gesellschaft ohne Sanktionen für Mord, Erpressung, Diebstahl und so? Was für eine Gesellschaft wäre das?