Warum heißt es Sparfuchs und nicht Sparwolf?

5 Antworten

Fuchs steht umgangssprachlich auch für einen klugen Menschen. Daher wahrscheinlich.

Der Fuchs galt schon im Mittelalter als schlau, listig und gerissen. Er ist dem Wolf körperlich unterlegen, wird aber als überlegen in Bezug auf die vorhergenannten Eigenschaften (Schlauheit usw.) geschildert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reineke_Fuchs#Die_Fuchs-Epen_des_Mittelalters

Der "Reinardus", "Reinhart" oder "Reineke" war oft Bestandteil von Fabeln. In Frankreich heißt er "le renard" (dieses deutsche Wort wurde übernommen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ysengrimus#/media/File:Roman.de.renart.2.jpg

Ysengrimus (Wolf) wird von Renart (Fuchs, links, etwas kleiner) besiegt... eine Geschichte aus dem 12.Jahrhundert.

Das nennt man (wie in der nordischen Mythologie auch) eine "Kenning", man benutzt einen anderen Namen für ein Wesen, um bestimmte Eigenschaften zu charakterisieren.

Isegrim/Isengrim (womöglich "Eisengesicht" "Graugesicht"?!) = Wolf

Reinhart (womöglich "stark (hart) an Rat"?!) = Fuchs

Weil der Fuchs ein ungemein listiges und intelligentes Tier ist, sich sofort an geänderte Bedingungen in seinem Umfeld anpasst.

Woher Redewendungen kommen ist teils garnicht mehr klar verfolgbar oder eindeutig.

Dem Fuchs sagt man allgemein Intelligenz nach, hat sicher was damit zu tun.

Bei uns heißt das Sparschwein! :-)

mulano
Beitragsersteller

Das ist was anderes.

safur  18.07.2018, 21:13
@mulano

Sparmaus hätte ich auch im Angebot.