Warum heißt es Porsche Neunelf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kürzel 911 mit der Analogie zur Notrufnummer nine-eleven in den USA entstand tatsächlich auf pragmatische Weise, denn das Auto hatte ursprünglich die Bezeichnung 901, welche Peugeot jedoch für sich reklamierte:

https://newsroom.porsche.com/de/historie/porsche-911-entstehungsgeschichte-754-901-ferry-porsche-14642.html

Aus 901 wird 911: Pragmatische Namensänderung im Produktionsanlauf

Am 14. September 1964 startete Porsche die Serienproduktion des 901. Die ersten Fahrzeuge blieben ausschließlich im Werksbesitz oder wurden als Ausstellungsfahrzeuge eingesetzt. So auch für den Pariser Autosalon, der noch im selben Monat öffnete. Die Ausstellung bescherte Porsche jedoch ein unerwartetes Hindernis: Die erstaunte Porsche-Geschäftsleitung erreichte Anfang Oktober 1964 der Einspruch des französischen Herstellers Peugeot, der hinsichtlich der Typenbezeichnung 901 auf eine Verletzung des französischen Urheberrechts und Warenzeichenschutzes hinwies. Die Verkaufsleitung schlug daraufhin vor, das Typenprogramm so zu verändern, daß anstelle der "0" jeweils eine "1" eingefügt wurde. Durch diese pragmatische Lösung mussten beispielsweise die vorbereiteten Drucksätze für Verkaufs- und Werbeunterlagen, Betriebsanleitungen und andere Schriftstücke nicht umfangreich geändert werden.

Roumen69  11.07.2023, 23:28

Eine kleine Ergänzung Peugot Konzern reklammierte nicht sonder sie gaben zuerst ein Modell raus wo 901 hiess und nichts das der Peugot Konzern sich bei Porsche reklammierte sonst alles gut erklärt

Ursprünglich sollte er 901 heißen, das war aber schon von peugeot geschützt, deswegen wurde er 911 genannt

Ich denke damit der Wagen im Ausland auch gut ankommt. Denn auf englisch würde man nine-one-one sagen. Außerdem ist 911 die internationale gültige Nummer wenn es um Notrufe geht (auch hier in Deutschland). Beim Geben der Handynummer sagt man auch oft nicht zero, sondern o, weil es schneller geht. Und neunhundertelf oder ninehundredeleven würde sich ja bescheuert anhören.

Ist aber nur eine Vermutung, wissen tu ich es nicht.

SchakKlusoh  31.10.2022, 15:36

Das ist falsch. Siehe skyrim2011

HawkeyeDZoro  31.10.2022, 22:43
@SchakKlusoh
Einfach einmal hören, was die Dame sagt: https://www.youtube.com/watch?v=00o-c1LTf0E

Vielen dank =) es ist der "nine eleven", Timecode wäre nett gewesen (&t=XXXs | entspricht der Anzahl der Sekunden) und Supercar Blondie kenne ich ;) und damit hat sich die erste Aussage von dir erübrigt und auch die letze Aussage, weil ich mich bereits bei dir bedankt habe =)

Ich bin einer von den Menschen auf GF die offen sind und eine sachliche Diskussion zulassen und sich auch gerne eines besseren belehren lassen. Denn das alles war, wie ich erwähnt habe, alles nur Mutmaßung und trotzdem ist "skyrim2011" keine Handynummer.