Warum heißt es "Körner sparen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sicherlich was aus den früheren Jahren zu tun (etwa 1900)

Da war es noch üblich wenn man aud´f dem Land lebt, das man auch Land besaß auf das man etwas sähen konnte. Und auch Körner(also Getreide) besaß.

Daraus kann man ja zum Beispiel Brot herstellen, bzw. Tiere füttern,

wenn man jetzt kein gutes Jahr hatte, dann kann es schon sein, dass man wenig getreide hat und es eng wird mit der Nahrung durch den Winter zu kommen, dann hieß es einfach "Körner sparen".

Vielleicht kommt das daher, dass Körner sehr energiehaltig sind und mann sich seine Kraft aufteilen sollte. Hört sich für mich logisch an, besonders, weil diese Power Riegel ja auch Körner/Samen/Getreide enthalten.

Dieser Begriff ist von Sportlern selber erfunden worden, warum weiß man nicht ;-)