Warum heißt es Ich habe keine Lust auf NICHTS und nicht ich hab keine Lust auf ALLES?

4 Antworten

"Ich habe keine Lust auf Nichts" - ist primitive Umgangssprache. Der Satz heißt korrekt: Ich habe keine Lust, auf gar nichts mehr.

Dann kommt hinter Lust ein Komma und im erweiterten Nebensatz wird der Begriff "keine Lust" näher erklärt. So ist es richtig. Keine Lust auf nichts wurde umgangssprachlich gekürzt und zusammengefasst.

Das ist auch kein grammatikalisch richtiger Satz, sondern lediglich Umgangssprache.... daher etwas sinnfrei, wie du schon richtig erkannt hast.

Richtig wäre  "Ich habe auf Nichts Lust."

Testnick
Beitragsersteller

Weißt du zufällig, wo dieser Satz den Ursprung fand?

Dieser Spruch ist eine absichtliche Verballhornung der deutschen Sprache, das ist mehr als Witz gemeint, gar nicht drüber nachdenken. Natürlich ist das Blödsinn, denn es ist eine doppelte Verneinung. lg Lilo

man kann beides sagen ;D