Warum heißt es Hähnchenbraterei oder Grill-Hähnchen, obwohl es Hühner sind?

annie80  06.02.2022, 13:30

Bist du sicher, dass es grundsätzlich weibliches Geflügel ist?

NewKemroy
Beitragsersteller

Meine ich gehört zu haben. Die "Herren" haben nicht soviel Fleisch.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil früher, als die Menschen ländlicher gelebt haben und sich selbst versorgt haben, nur die Hähnchen gegessen wurden. Die Hühner waren dazu da, Eier zu legen. Am Ende ihres Lebens konnte man nur noch Suppe daraus kochen, daher der Ausdruck "Suppenhuhn". Eine Legehenne hat kein gutes Fleisch. Ein Hahn hingegen sehr wohl

Der Ausdruck ist in den Köpfen zurückgeblieben, dass man "Hähnchen" isst.

Jetzt wird alles in Massenzucht produziert, extra Fleischhähnchen mit riesigen Brüsten, wo man Männlein wie Weiblein schnell hochzüchtet um sie dann zu schlachten und in den Handel zu bringen.

NewKemroy
Beitragsersteller

Suppi!

mendrup  06.02.2022, 13:33

So ist das.

Brathähnchen können sowohl männlich als auch weiblich sein.

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/sind-brathaehnchen-wahrheit-huehnchen

NewKemroy
Beitragsersteller

Also gut. Dann bestelle ich das nächste Mal eine Brathenne.

Es war wohl mal so, daß man die Hennen für Eier gehalten, die überschüssigen Hähne gegessen hat...

... aber mit speziellen Fleisch- und Ei-Hühnerrassen und der industrialisierung werden beide Geschlechter "Junghuhn" gegrillt. Bis auf wenige Ausnahmen wo es noch ein Hahn sein muß für ne Spezialität.

Aber der Begriff ist wohl einfach geblieben?

Ich denke es bezieht sich darauf, dass der Begriff der Ware Hähnchenfleisch ist.

Tatsächlich gibt es aber nicht nur "Hennenfleisch", sondern auch"Hahnenfleisch", was unter Gourmets als Delikatesse bekannt ist.

Sind sie das 🤔

Der klassische Bratgockel kam auf den Tisch, weil 5 Göckel auf 5 Hühner nicht gehalten werden können. Also Rübe ab und Erntedankfest.

Dass sich das in der Industrialisierung der "Fleischproduktion" geändert hat und die Babygöckel gleich geschreddert wurden, hat die Lage nur bedingt verbessert.

mendrup  06.02.2022, 13:38

Nicht Hühner, korrekt wäre Henn*innen. Sorry!