Warum heißt es "Erziehungsberechtigter" und nicht "Erziehungsverpflichteter"?

6 Antworten

Weil das zwar eine Pflicht ist aber diese auch abgegeben werden kann. Adoption oder Entzug etc. Es ist eher ein Rechtund man ist dazu Berechtigt und eine Bereichtung ist auch übertragbar wenn auch eingeschränkt.

Da ist das Amtsdeutsch sehr nahe an den Tatsachen, da es leider Eltern gibt , die die Erziehungsaufgabe kaum oder gar nicht wahrnehmen, so daß eine seelische Verwahrlosung des Kindes wahrscheinlich wird bzw. Kindergarten und Schule sich wundern und aufregen, weil das Kind so wenig sozial sich verhält .

eine Verpflichtung ist deutlich ein Auftrag, etwas was gefordert wird, eine Berechtigung sagt nur , daß man etwas darf , es aber auch lassen kann.

Weil diese Person vom Gesetz her dazu berechtigt ist.

Weil wir in diesem Sektor in Deutschland nur Rechte, aber keine Pflichten haben.