Warum heißt es eigentlich "Niederrhein" obwohl es viel weiter nördlich ist!?

15 Antworten

Ganz einfach: Wasser fliesst von oben nach unten ;-) Ich denke, darauf können wir uns einigen.

Der Rhein entspringt in der Schweiz auf mehreren hunderten Metern über dem Meeresspiegel und fliesst dann auf Meeresspiegelhöhe in die Nordsee.

Daher hat sich der Abschnitt des Rheins, welcher heutzutage auf dem Staatsgebiet der Bundesregierung befindet heute als Oberrhein, Mittelrhein und Niederrhein (oder auch Unterrhein sprachlich herausgebildet - eben weil das Wasser von OBEN nach UNTEN (Nieder...) fliesst.

Übrigens gibt es ähnliche Begrifflichkeiten in Bayern:

OBERbayern liegt in der Hauptsache in den Bayerischen Alpen - und NIEDERbayern in den flachen Regionen des Freistaates.

NIEDER ist ein Wort der Altdeutschen-Sprache und ist identisch mit "unten" (niedrig, am Boden, flach usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Deutschland wird nach Norden hin flacher (also die Erdoberfläche ist näher am Meeresspiegel) - daher kommt die Bezeichnung "hoch" für südliche Dinge (zB Hochdeutsch - diese Lautwandlung kam vom Süden her) und "nieder" für nördliche Dinge - wie zB Niederrhein. LG

Norden ist nicht "oben". Das ist nur Konvention von Kartenzeichnern.

Hm...

Weil er im "Hochrhein" entspringt.

Wasser fließt generell von oben nach "unten" (hinab).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Rhein entspringt im Süden (Irgendwo in der Schweiz).

Also egal, wie weit nördlich er ist, es wird nur aufs Quell geguckt :-)

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)