warum heißt es eichen sollst du weichen...

13 Antworten

Ich denke : Wie nun der Volksmund zu einem so zweifelhaften Rat kommt, dafür gibt es unterschiedliche Begründungen. Möglicherweise hielt man sich an die Buchen, weil diese Bäume öfters in Gruppen vorkommen, während die Eichen häufig als Solitärbäume in der Landschaft stehen. Auch die verschiedenartige Rinde könnte eine Begründung sein. An einem glatten Buchenstamm bei durchgängig feuchter Rinde kann der Blitz besser an der Außenseite in den Boden geleitet werden als bei einer Eiche, deren Rinde tiefe Furchen aufweist und so nie durchgängig feucht wird. Demnach erscheint das Risiko größer, dass der Blitz oben in die Eiche einschlägt und weiter unten, wo der schutzsuchende Mensch steht, wieder heraustritt. Zudem lassen die langen Pfahlwurzeln der Eichen, die oft bis ins Grundwasser dringen, diese Bäume häufiger zu Blitzopfern werden als die Buchen mit den flachen Herzwurzeln. Eines allerdings steht fest: auch in Buchen schlagen Blitze ein. das denke ich und wurde auch bestätigt ich glaube unter eine linde könnte mann genau wie unter einer buche stehen.

Ich denke : Wie nun der Volksmund zu einem so zweifelhaften Rat kommt, dafür gibt es unterschiedliche Begründungen. Möglicherweise hielt man sich an die Buchen, weil diese Bäume öfters in Gruppen vorkommen, während die Eichen häufig als Solitärbäume in der Landschaft stehen. Auch die verschiedenartige Rinde könnte eine Begründung sein. An einem glatten Buchenstamm bei durchgängig feuchter Rinde kann der Blitz besser an der Außenseite in den Boden geleitet werden als bei einer Eiche, deren Rinde tiefe Furchen aufweist und so nie durchgängig feucht wird. Demnach erscheint das Risiko größer, dass der Blitz oben in die Eiche einschlägt und weiter unten, wo der schutzsuchende Mensch steht, wieder heraustritt. Zudem lassen die langen Pfahlwurzeln der Eichen, die oft bis ins Grundwasser dringen, diese Bäume häufiger zu Blitztreffinden werden als die Buchen mit den flachen Herzwurzeln. Eines allerdings steht fest: auch in Buchen schlagen Blitz ein. so denke ich wurde aber auch so ähnlich bestätigt ! >

Headline

sagt man nur, weil es sich reimt. Genauso wie "Weiden soll man meiden". Ist eine Volksweisheit zum Verhalten bei Gewitter, aber absolut unsinnig. Bei einem Gewitter muß man sich von allen einzelnen Bäumen fernhalten!

tergenna  26.07.2009, 21:45

gab auch noch "Linden sollst du finden"...aber (wie du schon richtig bemerkt hast): auf gar keinen Fall so handeln

Das bezieht sich tatsächlich auf Gewitter, nur der zweite Teil stimmt natürlich nicht, du darfst dich auch nicht unter Buchen stellen!

bezogen auf Gewitter ist dieser Spruch nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Der Blitz macht nämlich keinen Unterschied zwuschen Eiche oder Buche. Bei Gewitter ist jeder Baum gefährlich, wenn man da "Schutz" sucht.