Was hat die Eiche für ein Problem?

4 Antworten

Sie braucht einen größeren und tieferen Topf. Auch frische Erde. Und nimm den Übertopf weg. Darin sammelt sich das überschüssige Wasser und dein Baum hat ständig nasse Wurzeln. Dann faulen die feinen Faserwürzelchen ab. Ab Herbst wird er sein Laub verlieren. Dann trockener halten und kühl. Unter 10 Grad. nicht ganz austrocknen lassen, aber auch nie viel gießen. Am besten läßt du den Topf draußen stehen, überdacht. Blos vor strengem Frost würde ich ihn schützen. Hoffe es gelingt dir. Alternativ könntest du auch den Boden vom Topf entfernen und den Baum mit Topf ohne Boden vollständig eingraben. Dann sich selbst überlassen, also nicht überdacht, bis zum Frühling. Eichen sind ja winterhart.

Mal davon abgesehen, dass es sich um eine Eiche handelt, sollte die aus dem Topf raus und in den Garten gepflanzt werden. Wahrscheinlich wird es ihr im Topf zu eng.

Eichen mögen es nicht in Töpfen. Die sieht für ihre Größe sogar noch gut aus, aber lange macht sie es nicht mehr. Die muß ausgepflanzt werden, wenn sie überleben soll.

Eine Eiche. Aus dem Topf rausholen, die Wurzeln lockern, in die frische Erde setzen, halbschattig halten, kein Austrocknen, kein stehendes Wasser. Nicht düngen, es sei denn mit Bonsaidünger