Warum heißt es, die Schulanforderungen seien gestiegen?

4 Antworten

Ich glaube, die Erwartungen an die Lütten sind einfach extrem gestiegen. Kinder sollen am besten direkt ne Fremdsprache lernen und ein Instrument spielen und irgendwas mit Kunst machen und Sport und schulische Leistungen müssen zudem immer auf top Niveau sein, damit es auf jeden Fall ans Gymnasium geht später.

Ich glaube es geht eher darum das Schüler sowie Lehrer mit zusätzlichen Projekten, Arbeiten,etc. viel mehr belasten als es eigentlich nötig ist. Darum wollte sich auch die vllt. Baldigd neue Bildungsministerin  kümmern. Es soll eine Entlastung der Lehrer in Stande kommen womit ein höheres Augenmerk auf den Unterricht selbst fixiert wird. Es wird mehr erklärt als auswendig gelernt

user89467  01.05.2017, 14:31

Auswendig lernen ist das, was man auch am schnellsten wieder vergisst. Zumindest ging es mir so in der Schule. Hängengeblieben ist größtenteils nur das, was mich interessiert hat vom Inhalt her.

Lesen, schreiben, rechnen, das haben wir alle lernen müssen. Und ich weiß nicht wie alt du bist aber ich habe NIE 2 Stunden an meinen Hausaufgaben gesessen. Und nein, ich war kein Überflieger.

Bei deinem Beipiel nach Gehör lesen (mag ja noch angehen) und schreiben (finde ich jetzt eh nicht so gut) scheiden sich die Geister. Es motiviert sicherlich, schon bald kleine Geschichten schreiben zu können Allerdings prägen sich Fehler auch leicht ein, das Umlernen ist dann schwer.

Aber zum Grundsätzlichen zurück: Die Anforderungen sind von daher gestiegen, das immer mehr Eltern wollen das ihr Kind aufs Gymnasium geht. Realschule? PPFTT ist doch nichts mehr wert, Hauptschule schon gleich gar nicht.

Das war nicht immer so. Noch vor 30 Jahren war der Hauptschulabschluss die Regel, wenn man mal die Schülerzahlen anschaut und die Abgänger dann in % umrechnet.

Heute hat man mit dem Hauptschulabschluss/Quali wesentlich weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und "Spitezngenhälter" erzielt man schon gleich gar nicht.

Da die Leute aber immer öfter immer alles haben wollen......

Der Druck aufs Gynasium oder doch "wenigstens" auf die Realschule zu kommen ist immens. Zumal jeztzt der Wechsel generell nach der 4. Klasse erfolgt und so "Spätzünder" noch weniger Chancen haben.

Da hatten ich es noch richtig gut. I

Anforderungen erfüllen sollen heißt doch allgemein, den Erwartungen, die an einen gestellt werden, zu genügen und sie erfüllen zu können.

Mit den Lehrmethoden hat das nichts zu tun. Deren "Entwicklung" in den letzten Jahren ist aber in der Tat recht fragwürdig geworden.