Ich bin abgeholt!

4 Antworten

In der 1. Person klingt die Form so oder so etwas seltsam, weil, wenn man abgeholt worden ist, wie soll man dann noch da sein, um sagen zu können, dass man abgeholt wurde. Es geht hier offensichtlich um die Lesart (von hier abgeholt und wo anders hin gebracht) und nicht um die Lesart (von wo abgeholt und hier her gebracht).

Ich selbst könnte mir den ein oder anderen Kontext denken, in welchem dieser Gebrauch vorkommt. "Wo ist denn Fred?" "Der ist schon abeholt!", wo man aufgrund von Sprachökonomie das "worden" auslässt.

Der Streit über die Grammatikalität dieser Aussage beruht auf dem grundlegenden Unterschied, dass bei mündlicher Kommunikation Sprache grundsätzlich anders gebraucht wird als bei schriftlicher. Schriftsprachlich ist diese Konstruktion definitiv nicht zu verwenden. In mündlicher Kommunikation ist sie okay.

Grundsätzlich aber gilt: Wenn die Erzieher Muttersprachler sind und ihr Sprachgefühl ihnen sagt, es sei grammatisch, dann ist es für gewöhnlich auch grammatisch. Vielleicht nicht nach dem Duden, aber der wollte ja auch Jahre lang, dass man "wegen" mit Genitiv nutzt, bis er sich dem Dativgebrauch nach "wegen" beugen musste.

mikewantstoknow
Beitragsersteller

Danke für die Rückantwort. Sprache, besonders die gesprochene, ist lebhaft und kreativ. Das durch permanente Wiederholung „neue“ Redewendungen eingeführt werden und somit die Zahl Drei auf Dauer auch zu einer geraden Zahl werden kann, ist auch klar. Jedoch würde ich gerne im Duden eine Erläuterung finden die erklärt warum man die „Abholung“ einfach mal so adjektivieren kann – aus grammatikalischer Sicht. Denn mir als Muttersprachler wird übel wenn ich die Wendung "Ich bin abgeholt" höre und stehe unter Erklärungszwang wenn die Erzieher bitten möchte meinen Kindern kein Ikea- oder Media-Markt-Deutsch beizubringen. Voll krass, wa?

Also ich bin dem Deutschen mächtig. Aber das ist definitiv totaler Unsinn! Die Zeitformen für diesen Satz passen nur so:

  1. Ich werde abgeholt
  2. Ich wurde abgeholt
  3. Ich bin abgeholt worden
  4. Ich war abgeholt worden

Aber der obige Satz ist grammatikalisch gesehen falsch! Also wer hier einen Sprachkurs braucht ist klar. :) Du nicht! Denn du hast bemerkt das sie dir was "WEIßMACHEN" wollten!

mikewantstoknow
Beitragsersteller

Danke für die Rückantwort. Dies gibt mir jedoch keine Begründung warum "Ich bin abgeholt" Unsinn ist. Übrigens, weismachen wird mit einfachem s geschrieben;-)

Es gibt eine Unterscheidung zwischen Vorgangs- und Zustandspassiv.

Das Vorgangspassiv ist die uns mehr geläufige Form und lautet "Ich werde abgeholt". Das Zustandpassiv lautet hingegen genau wie dein genannter Satz "Ich bin abgeholt", wobei da selbstverständlich das "worden" am Ende getilgt wurde und somit nur noch das Ergebnis des Abholens im Vordergrund steht. Es klingt einfach nicht schön und gibt im Präsens auch wenig Sinn.

Für mich klingt es beinahe so schlimm wie die Bildung mit dem Partizip "Ich bin ein Abgeholter". xD Aber wie schon gesagt wurde: Im mündlichen Gebrauch kann so was schon vorkommen und grammatikalisch falsch ist es leider nicht. ^^

 - (Grammatik, schlechtes Deutsch)

Questor  09.12.2010, 14:32

Und wozu dieses überflüssige und zudem vollkommen unscharfe Bild ??

mikewantstoknow
Beitragsersteller

Danke, aber die Erklärung kann ich auf der Seite über das Passiv nicht finden.