Warum heißt es dehydratisierung und nicht dehydratierung?

2 Antworten

Es heißt auch Moblisierung und Motorisierung, weil das die Substantive zu mobilisieren und motorisieren sind, die einen Vorgang ausdrücken. Fändest du Motorierung besser?

rhavin
Beitragsersteller

Die Motorierung ist, etwas mit einem Motor zu versehen, während die Motorisierung das abgeleitete Prinzip ist, möglichst allen einen Motor zur Verfügung zu stellen. Sie wie Pauschalierung (den Durchschnitt betrachten) und Pauschalisierung (so tun, als gäbe es nur den Durchschnitt).

Im Wikipedia-Artikel Kristallwasser steht schon seit über 7 Jahren (16. Nov. 2026) :

Bei der Bildung der Hydrate wird Energie in Form von Hydratationswärme frei – das ist  die Energie, die beim Dehydratieren (darum: ‚Brennen‘) zugeführt werden muss

Na, zufrieden?

Es existieren aber auch ältere Fassungen aus dem 19. Jh. , bei denen auch das sog. "lange i" noch nicht so doof mit stummem -e- als Langezeichen verwendet war:

Die colloidale Scheidewand vermag sich beim Contact mit reinem Wasser stärker  zu hydratiren als beim Contact mit alkalischer Lösung.

(Ueber die Diffusion von Flüssigkeiten und ihre Anwendung zur Analyse; von Thomas Graham. In: Dr. Emil Maximilian Dingler: Polytechnisches Journal. Bd. 162. Augsburg, 1861. S. 224.)

Wenn die Luft bei einer Temperatur von 25° eintritt, enthält sie genug Feuchtigkeit, um 19 Procent der Schwefligsäure zu hydratiren.

(Ueber die Zusammensetzung der Pyritofengase und über den Gloverthurm. In: Johann Zeman, Dr. Ferd. Fischer: Dingler's Polytechnisches Journal. Bd. 257. Stuttgart, 1885. S. 28.)