Welche Regel besagt: "ge-gang-en"?

4 Antworten

Da gibt es keine Regel - das ist ein unregelmäßiges (starkes) Verb.
Diese musst Du lernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Genau, das ist eben ein unregelmäßiges Verb.

ich gehe, wir gehen,
ich ging, wir gingen,
ich bin gegangen

Bei solchen kommt man nicht drum herum, die drei Basisformen (Präsens, Präteritum, Partizip Perfekt) zu lernen. Eine einfache Regel kann ich da leider nicht anbieten.

(Fun fact: im Schwäbischen wird gang- auch im Präsens benutzt, mit der Ausnahme der 2.Person Singular:
i gang, du gohsch, er gohd, mir gangad, ihr gangad, sia gangad)

Da müsste man wohl an die mittelhochdeutschen Ablautreihen ran, allerdings käme man auch da wohl irgendwann in Erklärungsnot, warum ausgerechnet diese oder jene Art von Verben sich ausgerechnet so verändert.

Aber vielleicht ist es trotzdem interessant für dich:

https://mhd.sawogra.de/tablautreihe.php

Der Begriff "unregelmäßig" wird für diese Verben verwendet, weil es da OHNE REGELN zugeht. Das ist zwar für manche Menschen geradezu unglaublich, aber es ist trotzdem so.