Was ist der Unterschied zwischen Hydrate und Alkoholen?

3 Antworten

Alkohole sind organische Verbindungen, die mindestens eine Hydroxy-Funktion (-OH) an einem Kohlenstoff gebunden haben, welcher nur mit weiteren C- oder H-Atomen verbunden ist.

Hydrate können anorganische und organische Verbindungen sein. Bei den anorganischen handelt es sich meist um Salze, welche zusammen mit einer gewissen Menge Wasser kristallisieren, z.B. NaHSO4 · H2O (Natriumhydrogensulfat-monohydrat). Das gebundene Kristallwasser wird mit einem Punkt kenntlich gemacht.

Organische Hydrate entstehen beispielsweise durch die Anlagerung von Wasser an eine Carbonyl-Funktion:

R-C(=O)-R` + H2O <---> R-C(OH)2-R`

Diese Form der Carbonyle ist recht unstabil und nur in Ausnahmefällen oder in Form der Ester oder verethert stabil. wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofieww
Beitragsersteller

Vielen Dank! Du hast mir viel geholfen 🤗

Zudem lässt sich die Summenformel etwaiger Alkohols bestimmen, indem unter eine Flamme das Gemisch gerührt wird. Das aufsteigende Destillat ist nun die Summe des Alkohols.

Bei Hydraten funktioniert dieses Vorgehen nicht.

Chemische Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alkohol ist keine Lösung