Warum heißt es "Chosen One"?

4 Antworten

Nein! Einfach weil es sprachlich korrekt ist! Ist dann halt Singular! :)

vgl. "The Chosen One" vs. "The Chosen Ones".

Der Ausgewählte vs. die Ausgewählten.

UnendlichFragen
Beitragsersteller

Aber normalerweise ist einer gemeint oder?
Wie zb. Neo in der Matrix...

PeterP58  24.07.2022, 11:11
@UnendlichFragen

Wenn man für ein Gremium auserwählt ist, dann reden wir von einer Gruppe ... eine Gruppe besteht aus mehreren Leuten.

Ja eben weil es nur einer ist. Wenn ich auserwählt bin, können das dennoch Andere gleichzeitig auch sein. Aber the Chosen One ist eben nur einer, der Einzige. Das ist das deutsche "der Auserwählte" eher weniger konkret.

Chosen kommt von auswählen und one bedeutet die Zahl 1 und bezieht sich in dem Falle auf eine Person. Heißt dann "the chosen one" also "die eine Auserwählte!"

Das ist im Englischen so. Die Übersetzung von „ich nehme das Rote“ heißt ja auch „I take the red one“