Warum heißt es barfuß und nicht nacktfuß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Silbe "Bar" heißt "Ohne".

zum Beispiel gibt es auch bar jeder Vernunft :-)

Bar bedeutet u.a. auch nackt, man sagt es allerdings nicht unbedingt in Verbindung mit Fuß oder Haupt!

Etymologie
bar · barfuß · barfüßig · barhaupt · barhäuptig · Bargeld · Barschaft
bar Adj. ‘bloß’, (übertragen) ‘ohne etw., nichts als’, (vom Geld) ‘unmittelbar verfügbar’. Ahd. (10. Jh.), mhd. bar ‘nackt, bloß, unverhüllt, offen daliegend, frei von, ohne etw., rein, nichts als’

mehr hier:

https://www.dwds.de/wb/barfu%C3%9F

Klingt aber auch ganz gut. Schweissfüßig durch die Gegend laufen wäre auch ne Idee

Weil der Fuß bar eines Schuhes, einer Fußbekleidung ist. Bar bedeutet ohne Verkleidung, Bedeckung, siehe barhäuptig, ohne Kopfbedeckung, barbusig, Brüste freiliegend.