Warum heißt es, AfD wählen hat nichts mit geringer Bildung zu tun, wenn diejenigen nicht verstehen, was in der Vergangenheit vorgefallen ist?

6 Antworten

Die AfD, bei aller berechtigten Kritik die es an ihr gibt, mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen, deutet auf massive Bildungslücken hin. Wer das tut, outet sich entweder als Linksextremist oder als Mensch, der zu differenziertem Denken nicht fähig ist und somit wird er auch niemanden außerhalb seiner eigenen Blase überzeugen.

Rennegent  08.09.2024, 00:55

Warum, Höcke wurde doch wegen einer Parole aus der NS Zeit verurteilt. Und fast ein Drittel der Thüringer haben ihn trotzdem gewählt. Also ist Naziideologie doch scheinbar vorhanden in der Partei und bei den Anhängern.

Anastasia65  08.09.2024, 01:11
@Rennegent

Einige linke Gruppierungen klinken sich mit ihren Israel-Boykotten in das "Kauft nicht bei Juden" der Nazis ein, das finde ich schlimm!

-1
Schestko  08.09.2024, 01:23
@Rennegent

Die Tatsache, dass Höcke Anspielungen aus der NS-Zeit tätigt, um Wähler aus dem NPD Mileu zu ködern, macht aus der AfD keine Nazipartei. Erstens besteht die AfD natürlich nicht nur aus Björn Höcke und die meisten Wähler dürften sie trotz und nicht wegen Björn Höcke wählen und zweitens würde die AfD, selbst wenn sie die absolute Mehrheit hätte und Björn Höcke Bundeskanzler wäre, natürlich kein nationalsozialistisches Programm durchziehen mit Führerprinzip, Judenverfolgung, Holocaust und Weltkrieg. Die AfD ist in Teilen völkisch, das ist alles, was sie mit dem Nationalsozialismus gemeinsam hat, wobei diejenigen, gegen die sich das richtet schon völlig andere sind, als es im Nationalsozialismus waren. Ich hab eigentlich auch gar keine Lust, die AfD zu verteidigen, aber dieses narzisstische NS-Widerstandsgetue von Links unter dem Deckmantel der Demokratieverteidigung von Leuten und Parteien, die selbst kollektivistisch und totalitär sind und die ein totalitäres System, wenn es nicht von als rechts benannten Parteien ausgeht, wohl nicht mal erkennen würden, ist einfach intellektuell dürftig und pseudo-moralisch. Es gibt bösen Menschen, die böse Dinge tun, wie Politiker bedrohen, angreifen, ihre Autos anzünden etc. oder Einschränkungen von Meinungs- und Pressefreiheit zu fordern eine Pseudo-Rechtfertigung für ihre Taten, indem sie sich selbst als gut und als vermeintliche Verteidiger der Demokratie inszenieren können.

-1
Rennegent  08.09.2024, 08:16
@Anastasia65

Die bekommen aber kaum Rückhalt aus der Bevölkerung erst recht keine Stimmen.

Rennegent  08.09.2024, 08:24
@Schestko

Betrachtest du Lars Klingbeil von der SPD, der in einer Fernsehrunde das Wort " Nazi " verwendet hat als intellektuell eingeschränkt oder als Vertreter einer Totilarismus fordernden Partei?

Rennegent  08.09.2024, 08:43
@Schestko

Die sächsische AfD wurde laut einem aktuellen Spiegel Artikel parteiintern sogar dafür kritisiert dass sie sich im Wahlkampf so zahm gegeben hat. Mit einem Wahlkampf wie in Thüringen wären noch 5 Prozent mehr drin gewesen und das Ergebnis sei enttäuschend meinen einige AfD ler. Man solle mehr Höcke wagen weil das Stimmen bringt. Mal sehen wie die Brandenburger AfD sich verhält. Auf jeden sind Leute wie Höcke in der Partei gut integriert und werden als Zugpferd genutzt, das steht fest. Dann muss man auch hinnehmen dass man als Mitglied oder Anhänger als Nazi betitelt wird das istcdann ganz normaler Sprachgebrauch.

Wer AfD wählt, wählt eben AfD. Alle versuche die Leute als dumm, bildungsfern und geschichtsvergessen hinzustellen bringt nix; es bewirkt maximal das Gegenteil. Wird irgendwann auch der Letzte begreifen.

Die NSDAP wurde von vielen gewählt. Nach dem Krieg will keiner was von den Verbrechen gewusst haben. Fakt ist aber, es war den meisten egal so lange man nicht persönlich betroffen war.

Selbst wenn die AfD sagen würde, wir schieben die Ausländer nicht ab, sondern wir stecken sie in Konzentrationslager und töten sie irgendwann, dann würde es in Deutschland mehr Leute als Du glaubst geben die sagen: "Mir egal, bin ja kein Ausländer und der Ausländer hätte ja noch gehen können."

Rennegent  08.09.2024, 09:05

Du hast mit allem Recht auch mit deinem letzten Absatz. Die Konsequenz wäre aber dass es dann ein Verbot gibt und sie keine einzige Stimme.mehr bekommen. Deshalb unterlassen sie solche öffentlichen Aussagen.

Ganz im Gegenteil. Viele Rechtsextreme kennen die Geschichte dieser Zeit sehr gut und bauen sogar ihre Ideologie und ihr Weltbild darauf auf. Selbst im Ausland gibt es solche Leute. Diese Zeiten üben offenbar eine schaurige Faszination auf diese Menschen aus. Man glaubt vielleicht es beim nächsten Mal mit Erfolg machen zu können und blendet einfach aus, dass die Nazis mit ihren verbrecherischen Vorhaben in letzter Konsequenz gescheitert sind.

Wenn man AfD-Anhänger fragt, ob sie in Kauf nehmen würden, dass Flüchtlinge nach der Rückführung in ihr Heimatland gefoltert oder getötet werden, zeigt sich, dass die nicht dumm sind. Die haben ein anderes Problem.

*gähn Diese afd und 3 reich Vergleiche sind doch langsam lame

Rennegent  08.09.2024, 00:58

Werden ja auch Naziparolen verwendet sogar bei Landesvorsitzenden das kannst du nicht leignen.

-1
Rennegent  08.09.2024, 01:02
@yogurt2

Leugnen. Das Wort kennst du doch sicher. Vom Klimaleugnen, Coronaleugnen usw..