Warum heisst eine Federmappe überhaupt Federmappe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name rührt daher, dass man in der Federmappe die Schreibfedern und später auch den Federhalter aufbewahrte. Im Grimmschen Wörterbuch ist auch von Federfutteral und Federbüchse (theca pennaria), als einem gefäß zum aufbewahren der schreibfedern die Rede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Federm%C3%A4ppchen

ja kommt noch von der Gänsefeder

und dem Füllfederhalter

weil früher mit Federn (z.B. Gänsefedern) geschrieben wurde und diese wurde darin aufbewahrt

vllt weil man ja darin seine füller, die man auch füllfederhalter nennt, transportiert und aufbewahrt hat?!

Weil man den Federhalter darin aufbewahrt, auch heute noch. Oder kennt Ihr keinen Füllfederhalter mehr? Pelikan, Geha etc.

jingjang2
Beitragsersteller

Füllfederhalter habe ich in der Grundschule schon mal gehört, aber den Begirff schon lange aus dem Kopf gestrichen. ;-) Er ist heute unter dem Begriff Füller geläufig.