Wie spricht man can't aus, wisst ihrs?

5 Antworten

In britischem Englisch mit a, in amerikanischen mit ä.

Bei "can't" spreche ich es auch so aus wie es geschrieben wird und auch die meisten die ich kenne, ich muss dazu aber sagen das sind auch alles deutsche, keine Muttersprachler. Bei "can" spreche ich es allerdings "cän" aus.

CAN'T in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika

CÄN'T in Angloamerika und oft auch in den Ländern, in denen Englisch nicht Amtssprache ist, wie Deutschland, Österreich, Rumänien, ...

[kɑːnt], bzw. US-amerikamisch [kænt].

mit einem deutschan "a". In den USA sagt man das mit "ä".

Mario