Bedeutung ,,im Westen nichts neues"?

3 Antworten

Die Angst war groß, dass der Gegner eine neue Superwaffe einsetzt und die Erleichterung war groß, wenn am Abend die Meldung kam: "Im Westen nichts Neues."

PaulSmart  05.12.2021, 17:13

Das ist natürlich völliger Quatsch. Der erste Weltkrieg entwickelte sich rasch zu einem reinen Stellungskrieg. Tage- Wochen- Monate-lang verschob sich die Frontlinie nicht, da ein erfolgreicher Angriff nur mit großen Vorbereitungen und großem Aufgebot an Soldaten und Material erfolgen konnte. Das waren meist Truppen- und Material-Bewegungen die bemerkt wurden ("Da tut sich was"). An den meisten Tagen hieß die Meldung ins Hauptquartier: "Im Westen nichts Neues".

Das ist der Schluss-Satz in dem Film, als die Hauptperson stirbt, kommt aus dem OFF der Satz: Der Heeresbericht dieses Tages lautete "im Westen nichts neues"

Es bedeutet eben, dass dieses einzelnen Menschenleben, den Anführern dieses mörderischen Krieges, absolut NICHTS bedeutet hat.

Weil es einer der letzten Sätze des Buches ist, auf dem der Film beruht.

"Er fiel im Oktober 1918, an einem Tage, der so ruhig und still war an der ganzen Front, daß der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden."

Waeller1966  05.12.2021, 12:30

Man hätte lange gegrübelt wie man diesen Satz in eine abschließende Filmsequenze überträgt