Warum heißt Eierlikör advocaat?

2 Antworten

Kommt von Avocados. Steht in der Wikipedia:

Im 17. Jahrhundert entdeckten europäische Eroberer im heutigen Brasilien bei Ureinwohnern des Amazonas ein Erfrischungsgetränk mit Namen Abacate. Aus dem mit Avocados hergestellten Getränk wurde unter Beimischung von Rohrzucker und RumAdvocaat, der als Vorläufer des heutigen Eierlikörs gilt. Nach Darstellung des Herstellers Verpoorten entwickelte der aus Antwerpen stammende Unternehmensgründer Eugen Verpoorten den Eierlikör in seiner heutigen Form in dem Bestreben, dieses Getränk zu imitieren. Da Avocados in Europa schlecht verfügbar waren, verwendete er stattdessen Eigelb.

Wikipedia wäre zu einfach oder... es ist ähnlich wie das Reinheitsgebot für Bier oder Extra Virgin Olivenöl eine Vorgabe zu den Bestandteilen als eine Art altes Qualitätssiegel. Hier konkret, die Menge an Zucker und Eigelb die drin sein muss.

Hauzerl
Beitragsersteller

Hallo Morphi,

danke für die Antwort.

zum Thema Wikipedia: denen vertraue ich grundsätzlich nicht.

Morfi655  13.06.2024, 12:07
@Hauzerl

Puh, aber einem Laienforum... wo jeder einfach irgendwas reinhustet?

Hauzerl
Beitragsersteller
@Morfi655

Alles ist kompetenter, selbst Laien wie du, aber so wichtig ist mir die Antort auch wieder nicht.

uncia  13.06.2024, 12:42
@Hauzerl

Wenn du Wikipedia nicht traust, findest du dort in den referenzen jedoch die EU-verordnung, in der unter punkt 41 nachzulesen ist:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32008R0110

41.   Eierlikör oder Advocaat/Avocat/Advokat

a) Eierlikör oder Advocaat/Avocat/Advokat ist eine Spirituose, aromatisiert oder nicht, die aus Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, einem Destillat und/oder Brand gewonnen wird und als Bestandteile hochwertiges Eigelb und Eiweiß sowie Zucker oder Honig enthält. Der Mindestgehalt an Zucker oder Honig, ausgedrückt als Invertzucker, beträgt 150 g je Liter. Der Mindestgehalt an reinem Eigelb beträgt 140 g je Liter des Fertigerzeugnisses.

b) Abweichend von Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c beträgt der Mindestalkoholgehalt von Eierlikör oder Advocaat/Avocat/Advokat 14 % vol.

c) Bei der Herstellung von Eierlikör oder Advocaat/Avocat/Advokat dürfen nur natürliche oder naturidentische Aromastoffe und Aromaextrakte gemäß Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe b Ziffer i und ii bzw. Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe c der Richtlinie 88/388/EWG verwendet werden.