Warum heißt die 1. Umkehrung Sextakkord und die 2. Quartsextakkord?

1 Antwort

Die 1. Umkehrung heißt Sextakkord, da das Rahmenintervall eine Sexte ist. Bei Dur ist es dabei eine kleine, bei Moll eine große Sexte. Bei der 2. Umkehrung ist das Intervall vom tiefsten zum mittleren Ton eine Quarte und das Rahmenintervall ist wieder eine Sexte. Um das abzukürzen bezeichnet man die Umkehrungen als Sextakkord bzw. Quartsextakkord.

louca2310
Beitragsersteller

Vielen Dank!