Warum heißt die 1. Festplatte C:/?

11 Antworten

Du kannst sie nennen wie du willst, ist sowieso nur ein Windows Konzept um das Leben für dich leichter zu machen.

Hier wird es beschrieben:

A, B, C, ... bei Windows ,

hda, hdb, sda, cdrom ... bei Unix.

> "Die Vergabe der Laufwerksbuchstaben hängt bei MS-DOS-basierten Systemen, und bedingt auch bei NT-basierten Systemen (Startlaufwerk), von der Anschlussweise der Laufwerke ab (also z. B. IDE-Kanal und Jumperung), von der Reihenfolge des Nachladens der weiteren Treiber sowie ggf. von der manuellen Laufwerksbuchstabenzuordnung in der Systemsteuerung."

> "Unter UNIX-basierenden Betriebssystemen erhalten Laufwerke zum Teil je nach Art (SCSI, ATAPI...) einen unterschiedlichen Gerätenamen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufwerk_(Computer)

A: Floppy-Laufwerk (5,25'' o. 3,5'')

B: Floppy-Laufwerk (5,25'' o. 3,5'')

C: Festplatte (standard, kann auch geändert werden)

D bis Z: Optionale weitere Partitionen bzw. Festplatten (wenn nicht geteilt partitioniert) oder Laufwerke. Optional auch WebDav falls im Internet Daten liegen die benutzt werden sollen.

Grob gesagt: pro Buchstabe eine Partition also Bereich in dem Daten gespeichert werden können oder gespeichert sind.

Die erstenbeiden Buchstaben (A+B) waren schon für die Diskettenlaufwerke vergeben. Früher hatten Computer keine Festplatten, aber oftmals 2 Diskettenlaufwerke um Disketten "on the fly" kopieren zu können.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Richtig!

Ganz am Anfang, wie die ersten XT-Comuter rauskamen, konnte nur vom Laufwerk A:\ gebootet werden. B:\ war dann das 2. Dikettenlaufwerk und als dann die Festplatten rauskamen, hat man einfach mit C:\ weiter gemacht.