Mir Fehlt ein Sata 3 Datenkabel für 2te HDD Festplatte?

4 Antworten

Das auf dem Bild sind Kabel von deinem Netzteil, die sind nur zur Stromversorgung der Komponenten, unter anderem auch von Sata Festplatten.

Ein SATA Datenkabel wird am Mainboard direkt angeschlossen.

Ob so etwas bei dir im Haushalt ist, weiß ich nicht, wenn nicht einfach ein x beliebiges SATA Datenkabel kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

RomanBarthel
Beitragsersteller

Darum funktioniert es doch nicht. Dies weiß ich bereits, dass es Sata Stromkabel sind, die Datenkabel sind kleiner und davon habe ich nur eines an der Festplatre zum Motherboard, habe ein Freien Slot vorhanden, jedoch keine Datenkabel, von den Sata Stromkabel habe ich 13 Stück. Seriell-Ata 3 -6gb Datenkabel sind 3 am Motherboard. 1x zum Laufwerk , 1x zur SSD, 1x zur HDD Festplatte !

Delld630  20.01.2022, 19:45
@RomanBarthel

Dann zieh einfach das vom Laufwerk raus und nimm das für die 2te HDD.

RomanBarthel
Beitragsersteller
@Delld630

Jo denn muss ich erstmal ohne Laufwerk, benutzt das wirklich auch Strom wenn es nicht genutzt wurd , also kein Datenträger im Laufwerk ist ? Also ist es sowieso sinnvoll es ab zu stecken, wenn ich diesen kaum nutze ?

RomanBarthel
Beitragsersteller
@Delld630

Jo denn, muss ich erst einmal ohne Laufwerk testen. Versorgt der Pc das Laufwerk wirklich auch noch mit Strom genauso viel wie ,wenn es nicht genutzt wird ? Also kein Datenträger im Laufwerk ist ? Beziehungsweise, ist es sowieso sinnvoll, es aus zu stecken, wenn ich dieses DVD Laufwerk kaum nutze ?

Delld630  20.01.2022, 20:02
@RomanBarthel

Wenn du es ohnehin nicht oder selten nutzt, kannst du es quasi komplett abklemmen und bei Bedarf wieder anschließen

Du kannst auch den SATA-Anschluß nehmen, der aktuell am DVD-laufwerk steckt

Keine Ahnung, ob in Deinem haushalt sowas zu finden ist, in meinem im Dutzend

RomanBarthel
Beitragsersteller

Wo z.b dind die auch am Tv habe eine kiste mit vielen kabeln, auch sehr alte, wenn ich keine finde, auch wenn ich schon gesucht habe. Wo könnte ich welche finden, in was für Geräte ? Am Smart Tv ?

MichaelSAL74  20.01.2022, 19:43
@RomanBarthel

SATA-kabel werden nur IM PC verwendet

In meinem haushalt findest Du nur die SATA-Kabel im Dutzend, da ich etliche SATA-kabel von zusammen gebauten PCs über habe
SO war das gemeint

RomanBarthel
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Im Internet stand auch nur für Festplatten, Laufwerke und andere Speichergeräte.

MichaelSAL74  20.01.2022, 19:51
@RomanBarthel

SATA-kabel gibts zwei Ausführungen quasi: Einmal als Stromanschluß und einmal als Datenanschluß. haben jeweils verschiedene Stecker. Die für den Stromanschluß sind am Netzteil schon dran und die für Daten brauchst Du separat, die gehen von SSD, HDD, optischen Laufwerken ans Mainboard

RomanBarthel
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Da erzählst nix neues, dass ist schon immer so gewesen, auch bei den ältesten Geräten es ging mir eher darum , wo man auf die Sekunde ein Sata 3 Datenkabel findet.

So, letzlich muss ich wohl ein neues Sata 3 Datenkabel bestellen und länger abwarten. Ich hoffe das es nicht schadet, da der Pc seit 6 Tagen offen rum steht. Sata Datenkabel fand ich an einem Sky und Telekom Magenta Receiver, allerdings beide zu Kurz, genauso wie die von den externen Festplatten. Am Notebook wären auch welche gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sata Datenkabel findest du auch nicht am Netzteil sondern wird ins Mainboard gesteckt.

RomanBarthel
Beitragsersteller

Logischerweise ! Das sind ja auch keine Netzteile, dies ist abgesteckt, zu erkennen ist der linke untere Teil neben den HDD Festplatten. Und am häufigsten Satakabel und 1x Datenkabel, dass bereits an einer anderen Festplatte angeschlossen ist.