Festplatte plötzlich nur lesbar Linux?

2 Antworten

so etwas passiert, wenn das Filesystem (Formatierung) einen Fehler aufweist oder wenn Daten noch noch nicht an die richtigen Stellen der Platte geschrieben wurden. Um Zeit zu sparen, werden die erst in einen temporären Bereich geschrieben und erst beim Herunterfahren an die richtige Stelle befördert. Das kann aber auch erst beim nächsten Start von Windows erfolgen. Wenn zwischendurch aber Linux da drauf rum schreibt, kann es Probleme geben. Da wird ein Flag gesetzt das Linux erkennt und dann das Schreiben nicht zulässt.

Wie man dem Windows sagt, es soll beim Runterfahren alles richtig schreiben, weiß ich nicht.

Ein Check auf Windows-Seite sollte das Problem beheben.
In hartnäckigen Fällen sollte auch ntfsfix /dev/sd?? (die NTFS-Partition) helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ist Windows wirklich runter gefahren oder nur in diesen Hibernate Zustand, den Microsoft vorgibt?

ErikSimulator
Beitragsersteller

wie kann man das erkennen?

julihan41  26.06.2021, 18:40
@ErikSimulator

Frag das die Windows Sklaven. 🤣 Keine Ahnung.

Ansonsten mal in die fstab schauen.

cat /etc/fstab