Warum heißt der Supermarkt "Netto" so?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Mitarbeiter dort weniger Gehalt bekommen als für das was sie leisten. Also Netto Gehalt für Brutto Arbeit wenn man so will.

Das hat sich einfach ein ideenloser Kopf ausgedacht und das Wort Netto soll vermutlich dem Kunden das Preisgefühl von billig (weniger) suggerieren.

Anmerkung: Weder Netto Marken-Discount (rot-gelb) noch Netto (schwarz-gelb) sind Supermärkte, sondern Discounter.

Keine Ahnung ob's stimmt, aber ich vielleicht ist es so: Supermärkte haben ja immer "positive" Namen (Plus, Spar usw.), und vielleicht haben sich dabei die gewitzen Marketingleute gedacht , dass sich "Netto" positiv anhört, da "netto" weniger als brutto ist und die Verbraucher das dann auf die Preise beziehen??? Eine nicht wirklich plausible Erklärung, ich weiß, aber mehr ergibt mein Brainstorming gerade nicht...:)