Wieso darf der Hunde-Netto weiter Netto heißen?
Es gibt einen Netto mit Hund und einen Netto ohne Hund. Der Netto mit Hund ist ein dänischer Supermarkt, der eben auch mit vielen Filialen in Deutschland vertreten ist.
Der Netto ohne Hund ist ein deutscher Supermarkt den es in Deutschland wohl auch schon längst vor dem Hundenetto gab. Die Marke "Netto" ist ja wahrscheinlich geschützt, also wieso darf der Hundenetto immernoch "Netto" heißen? Die sind doch in der selben Branche.
4 Antworten
Es ist nur eine Vermutung, aber ich schätze mal, dass das Wort "Netto" alleine nicht markenrechtlich geschützt werden kann. Es gibt nämlich auch "Schutzhindernisse" die einen markenrechtlichen Schutz verhindern. https://www.dpma.de/marken/markenschutz/index.html
Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Ich bin kein Experte dafür.
Allgemeingebräuchliche Alltagswörter kann man nicht schützen lassen. Wenn z.B. WMF einen Eierlöffel kreieren würde und dann die Bezeichnung Eierlöffel schützen ließe (was natürlich nicht möglich ist), dürfte kein anderer Besteckhersteller seinen Eierlöffel so nennen, auf keinem Preisschild, Karton, Etikett, Werbezettel dürfte Eierlöffel stehen (außer bei WMF-Löffeln). Wenn sich WMF für seinen Eierlöffel z.B. Eierwunder oder Eilinchen schützen lassen würde, dürfte tatsächlich niemand außer WMF diese Bezeichnungen verwenden, da es Wortneuschöpfungen und keine allgemeinsprachlichen Alltagswörter sind.
Netto ist nicht schützbar. Außerdem sagst du es selbst, als dänische Firma ist der bessere Netto sowieso außen vor.
Was ist der Unterschied zwischen Netto und Netto Marken-Discount? – Netto
Scheinbar ist der Name NETTO nicht geschützt.
Auch ausländische unternehmen müssen sich innerhalb deutschlands an markenrechte halten. Da gehe ich mal stark von aus. Aber ja, das Wort "Netto" alleine ist wohl nicht schützbar.