Warum heißt der Baumkuchen Baumkuchen?

5 Antworten

Weil er durch seine Herstellungsmethode Ringe bekommt, so wie beim Baum die Jahresringe!

Alles falsch. Baumkuchen gibt es schon lange bevor er "Jahresringe" hatte . BaumKuchen heisst BaumKuchen weil er früher an einem Stock (also Baum) über Feuer gebacken wurde . Daher auch das Loch in der Mitte . Um 1900 wurde dann die neue Herstellungsweise praktiziert . An einem Baum ( der mittlerweile eine metallstange ist) Rotierend über dem Feuer wo immer mehr schichten aufgetragen wurden und es aussah als hätte er Jahresringe

Er ist Rund und in Form eines Baumstammes und hat wie der Baum wenn auch kein Echten, Jahresringe.

LG Sikas

Weil Ringe entstehen wie bei einem Baum.

LG hani99