Bei welcher Grillfunktion Baumkuchen backen?

3 Antworten

Große Fläche und viel Hitze, so wird der Baumkuchen auf dem Blech was ;)

Man nimmt deswegen den Grill, damit der Kuchen nur von oben Hitze bekommt, und unten nicht zu trocken wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Wenn dem Rezept von Grill die Rede ist, würde ich die Grillfläche groß oder klein wählen, je nach Größe des Kuchens. Bist du unsicher, dann nimm die große Fläche, besser, als wenn der Kuchen unvollständig bäckt.

Edit: ist das mit dem Grill irgendwie begründet im Rezept? Ich habe noch nie einen Kuchen gegrillt…

Romola92
Beitragsersteller

Man nimmt deswegen den Grill, damit der Kuchen nur von oben Hitze bekommt, und unten nicht zu trocken wird.

Deamonia  04.12.2020, 10:18
 ist das mit dem Grill irgendwie begründet im Rezept? Ich habe noch nie einen Kuchen gegrillt…

Bei Baumkuchen werden immer nur ganz dünne 2mm Schichten aufgetragen, die dann nur jeweils 1-2 min gebacken werden, dann kommt die nächste Schicht, deswegen ist große Hitze von einer Seite von Vorteil

Romola92
Beitragsersteller

Danke & welche Stufe 1 2 oder 3?

T3Fahrer  04.12.2020, 10:11
@Romola92

Ich würde wahrscheinlich in der goldenen Mitte starten. Dann solltest du aber den Kuchen beobachten, seine Entwicklung in Bezug auf die Backzeit, ob das erwartete Ergebnis eintritt oder ob er zu schnell oder langsam bräunt und dann würde ich entsprechend die Temperatur nach oben oder unten regulieren.

Deamonia  04.12.2020, 10:20
@T3Fahrer

Backzeit ist immer nur 1-2min, dann wird die nächste Schicht aufgetragen ;)

T3Fahrer  04.12.2020, 10:26
@Deamonia

Vermutlich muss man es, wenn man nachkorrigieren will/muss dann eher heißer als kälter einstellen im Vergleich auf die mittlere Einstellung.

T3Fahrer  04.12.2020, 11:19
@Romola92

Mit 2 starten und gegebenenfalls auf 3 nachkorrigieren.

schon verrückt wenn es zu viel Möglichkeiten gibt ;)

in alten Backöfen konnte man "Ober" oder "Unterhitze" getrennt auswählen das geht auch

ich würde es mal mit dem Grill große Fläche Probieren . grosse Hitze..