Bei welcher Grillfunktion Baumkuchen backen?
Hallo ihr Lieben ich möchte Baumkuchen backen https://www.youtube.com/watch?v=5vcgr04s0pw&feature=share in dem Video sagt sie das mann den Baumkuchen bei der Grill Funktion backen sollte ich habe einen Bosch Backofen der Serie 8 welche Grillfunktion soll ich benutzen für Baumkuchen und bei welcher Stufe soll ich den backen eins zwei oder 3 Danke schonmal im Voraus
3 Antworten
Wenn dem Rezept von Grill die Rede ist, würde ich die Grillfläche groß oder klein wählen, je nach Größe des Kuchens. Bist du unsicher, dann nimm die große Fläche, besser, als wenn der Kuchen unvollständig bäckt.
Edit: ist das mit dem Grill irgendwie begründet im Rezept? Ich habe noch nie einen Kuchen gegrillt…
Man nimmt deswegen den Grill, damit der Kuchen nur von oben Hitze bekommt, und unten nicht zu trocken wird.
ist das mit dem Grill irgendwie begründet im Rezept? Ich habe noch nie einen Kuchen gegrillt…
Bei Baumkuchen werden immer nur ganz dünne 2mm Schichten aufgetragen, die dann nur jeweils 1-2 min gebacken werden, dann kommt die nächste Schicht, deswegen ist große Hitze von einer Seite von Vorteil
Ich würde wahrscheinlich in der goldenen Mitte starten. Dann solltest du aber den Kuchen beobachten, seine Entwicklung in Bezug auf die Backzeit, ob das erwartete Ergebnis eintritt oder ob er zu schnell oder langsam bräunt und dann würde ich entsprechend die Temperatur nach oben oder unten regulieren.
Große Fläche und viel Hitze, so wird der Baumkuchen auf dem Blech was ;)
Man nimmt deswegen den Grill, damit der Kuchen nur von oben Hitze bekommt, und unten nicht zu trocken wird.
schon verrückt wenn es zu viel Möglichkeiten gibt ;)
in alten Backöfen konnte man "Ober" oder "Unterhitze" getrennt auswählen das geht auch
ich würde es mal mit dem Grill große Fläche Probieren . grosse Hitze..
Danke & welche Stufe 1 2 oder 3?