Warum heißt der Aschkuchen Aschkuchen?

3 Antworten

Asch ist im Sächsischen ein Zinkblech. Man nennt den Kuchen so, weil er in einer Zinkblechform gebacken wird. Das muss aber nicht unbedingt Marmorkuchen sein, kann auch ein anderer sein, der in der Form gemacht wird.

Schau mal da http://www.etymologie.info/~e/f_/fr-__al__.html

Zitat:

In "Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch" findet man unter dem Stichwort "Der Aschkuchen":

Der "Áschkuchen", ..., ein runder, hoher, inwendig hohler Kuchen mit fetter Rinde, welcher in einer thönernen Form gebacken wird, daher er auch "Topfkuchen", in Weißen "Scherbenkuchen" oder "Scherbelkuchen" genannt wird. Weil er den ehemahligen "Gugelhauben" oder "Kugelhauben" der Weiber nicht unähnlich siehet, so hat er daher in Baiern und Nürnberg den Nahmen "Gugelhopfen" oder "Kugelhopfen" bekommen. Den Nahmen "Aschkuchen", welcher am meisten in Niedersachsen üblich ist, könnte man von "Asche" herleiten, weil dieser Kuchen in glühender Asche gebacken wird; allein es scheinet, daß damit mehr auf die Gestalt der thönernen Form gesehen worden, welche ein wahrer "Asch" ist.

Salzprinzessin  13.02.2014, 11:26

Allerdings - obwohl über Generationen "echte" Niedersachsen (auch als Niedersachsen noch nicht Niedersachsen war) - war mir der Begriff "Aschkuchen" aus Niedersachsen kein Begriff. Allerdings könnte ich den Begriff aufgrund der Zubereitungsform nachvollziehen.

Interessant das "Grammatisch-kritische Wörterbuch" - danke!!

Aschkuchen leitet sich von dem Asch,so nannte man früher in Sachsen eine größere Metallschüssel in der Küche,ab. Alles andere ist Spekulation.

Freundlichst/ erdsegen/ Sachsen