Lorenzianer (Erzgebirge)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite mit mehreren Lorenzianern zusammen. Sind auf jedenfall sehr angenehme Menschen denen man ihren Glauben zwar im Detail anmerkt, jedoch nur wenn man expleziet darauf achtet. Sie gehen aber damit nicht penetrant um oder reden ständig darüber. Im Gegenteil, sie gehen relativ gelassen und bedeckt mit ihrer Religion um. Den Tempel selbst kenne ich leider nur von aussen und da darf auch keiner rein der nicht zu den 5000 Stamm Mitgliedern gehört. Hatte bisher einmal einen Notfall Einsatz dort und wollte mich schon freuen, jedoch gibt es einen extra Notfall Raum von dem aus ich den Patientne übernehmen musste. Alles was mann sonst weis steht bei Wikipedia.

Hier zwei Bücher von Canaris über 824 Seiten, vielen Dokumenten und über 240 Fotos.

Bild zum Beitrag

Beide Bände sehr empfehlenswert. Bestellbar im Buchhandel oder über Amazon oder Books on Demand online.

 - (Sekte, Erzgebirge)  - (Sekte, Erzgebirge)

Die Lorenzianer gelten nach Richtlinien des Bayer. Familienministeriums als gefährliche Sekte. Sie sind von Gott auserwählte Eliten und glauben, dass nur sie einen Weltuntergang überleben und sonst keiner. Joseph Canaris beschreibt in seinen beiden Büchern (auf 824 Seiten) die Sekte genau und zeigt erstmals Dokumente aus dem Tempel in Pockau, sowie von der Stasi. Zu DDR-Zeiten wurde die Sekte auch mal verboten. Bei Google-Books kann man aufschlussreiche Leseproben zu den Bänden -Sekte der Lorenzianer- einsehen oder auf der Webseite www.lorenzianer.com.