Wie lange ist Marmorkuchen haltbar?

6 Antworten

Gerade die Glasur macht einen Rührkuchen (worunter auch Marmorkuchen fällt), ziemlich lange haltbar. Gut gelagert, beispielsweise in einer verschlossenen Kuchenform oder auch in Folie, ist er auch ungekühlt locker eine Woche genießbar. Im Kühlschrank wird mehlhaltiges Gebäck schnell altbacken, da würde ich ihn also nicht lagern. Leicht verderblich sind lediglich Rührkuchen mit Früchten oder auch Rührkuchen, die nicht richtig durchgebacken und innen noch teigig sind.

Du kannst den Kuchen also problemlos am Vortag backen und glasieren.

Der hält sich schon ein paar Tage, natürlich ist in den ersten 1-2 Tagen noch am frischesten, später wird er trocken.

Ihn am Tag vorher zu backen ist kein Problem und die Schokoglasur schützt auch noch zusätzlich vor dem Austrocken ... Du kannst ihn auch in Alufolie einpacken, damit er länger saftig bleibt (aber erst nach dem Auskühlen bitte!)

Marmorkuchen, bzw. Rührteige sind lange haltbar, ich finde sie schmecken wenn sie etwas stehen noch besser, schau mal:

Marmorkuchen Haltbarkeit

Alle Informationen zur Haltbarkeit, Lagerung und Aufbewahrung von: Marmorkuchen

Wie lange ist Marmorkuchen im Kühlschrank bei Kühlschranktemperatur haltbar?

Frisch etwa 4-5 Tage haltbar

Kann man Marmorkuchen ohne Kühlung aufbewahren? Wie muss man verfahren wenn Marmorkuchen angebrochen wurde?

frisch etwa 1-2 Tage haltbar

Sollte man Marmorkuchen im Kühlschrank aufbewahren? Wird die Haltbarkeit von Marmorkuchen dadurch erhöht?

ja

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.haltbarkeit.net/marmorkuchen-haltbarkeit/

Lieber Flotan,

ein Kuchen ist meist 1 Woche haltbar, im Kühlschrank sogar 1,5. Die Schokoglasur hilft vielleicht etwas vor dem Austrocknen, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.

Wünsche Dir ganz viel Spaß!

Lg

backfee81

Mit oder ohne Glasur kannst Du heute für morgen backen. Wenn Du auch noch z.B. Rumrosienen verarbeitest, ...