Warum heißt das Sprichwort "FAHR zur Hölle"?

5 Antworten

Gute Frage, aber früher bezog sich das Verb "fahren" nicht nur auf die Bewegung mit Fahrzeugen (Kutschen o.ä.), sondern auch das Gehen konnte damit bezeichnet werden. In der isländischen Sprache kann "við förum" (wörtlich "wir fahren") auch "wir gehen" bedeuten. Das ist noch so ein alter Gebrauch.

Man kann auch aus der Haut "fahren", oder der Blitz "fuhr" in den Baum.

Der "Gefährte" kommt von "fahren", ebenso wie die "Fährte".
Aber der Gefährte konnte auch zu Fuß mit einem unterwegs gewesen sein. Und der Fuchs ist nicht mit dem Auto gefahren - eine Fährte hat er dennoch hinterlassen.

Als Fahrzeuge erfunden wurden, ist man dann mit der Kutsche "gefahren" (oder mit dem Ballon "gefahren"), und das Verb wurde nach und nach nicht mehr für das Gehen benutzt (außer z.B. auf Island).

Altes Englisch: a knight fares forth. Wörtlich "ein Ritter fährt fort", gemeint ist, dass der Ritter abreist (per Pferd, zu Fuß, spielt keine Rolle). to fare = to travel, auch das ist so ein "archaischer" Gebrauch des Verbs.

Erstens: das ist doch kein "Sprichwort" !

Zweitens: die Wahl des Fortbewegungsmittels (am besten natürlich klimaneutral) sollte man den angesprochenen Kandidaten doch bitte freistellen.

Das ist kein Sprichwort. Das ist schlicht ein Ausruf.

Gibt zwar auch geh zur Hölle

Kenne ich nicht. Das andere ist viel ausdrucksstärker.

Was könnte man stattdessen sagen?

Verpxxx dich!, z. B.

Als die ersten Autos aufkamen, waren sie für viele Menschen eine Art Höllenmaschiene, sie waren laut, schnell, stanken, qualmten. Da musste sich so mancher Automobilist den Fluch anhören: "Fahr zur Hölle, wo du hergekommen bist!" Das "...wo du hergekommen bist!" ist Geschichte und das "Fahr zur Hölle!" inzwischen Sprachgebrauch.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich muss raten, aber ich kann mir vorstellen, das könnte durch die Charon-Styx-Erzählung kommen.

Alternativ auch, weil früher viel, was schnell passiert ist, mit dem Verb beschrieben wurde.

Dritte mögliche Erklärung: aus dem gleichen Grund, aus dem es auch Pilgerfahrt heißt, obwohl dabei die meisten liefen.

OlliBjoern  14.09.2022, 00:18

Ja genau, das sind meist schnelle, plötzliche Bewegungen (er fuhr aus der Haut, der Blitz fuhr in den Baum). Und auch eine Pilgerreise konnte eine Pilgerfahrt gewesen sein (das passt zu to fare/fahren = to travel/reisen, siehe auch "a knight fares forth").