Was heißt das Sprichwort?

4 Antworten

Das Sprichtwort heißt eigentlich richtig: "Lieber arm dran, als Bein ab."

Es nutzt gezielt ein lustig gemeintes Wortspiel, dass aber verdeutlichen soll, dass schlechte Dinge immer noch schlimmer kommen könnten, und man daher nicht den Kopf hängen lassen sollte.

Kannst du also einsetzen wenn du jemanden aufmuntern willst, weil er gerade Pech gehabt hat.

earnest  28.03.2023, 08:22

Das kenne ich anders: Lieber arm dran als Arm ab.

(Ohne Komma.)

Kelrycorfg  28.03.2023, 17:17
@earnest

Gibt wohl alle Varianten. Auch mit und ohne Komma (ist ja ein stilistisches Komma).

Dass man nicht so negativ denken sollte, weil es immer jemanden gibt, dem es schlechter geht. Bzw. die Situation noch schlimmer sein könnte. Dann bist du halt mal ,,arm drann'' aber wengistens hast du nicht auch noch einen Arm verloren.

Das bedeutet, dass man lieber arm und handlungsfähig ist, sich wieder selbst aus dem tiefen Loch herausziehen kann, als dass man einen Arm verloren hat, und das Leben dadurch sehr beschwerlich ist.

Ja, so heißt es. Ist aber eher ein Scherz denn ein Sprichwort.