Warum heißt Christopher im Lateinischen Christophorus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koine Griechischen sagt man: Χρῑστόφορος (Chrīstóphoros, von Χρῑστός (Chrīstós +‎ φόρος (phóros) = tragen, wörtlich = "Christusträger"), vom Altgriechischen χρῑστός (Chrīstós: ein Gesalbter).

Im Lateinischen sagt man: Christophorus = Christus + phorus = latinisiertes Griechisch von φόρος (phóros), “bearing”), wörtlich "Christusträger"), das nun auf -us endet.

Es ist richtig, dass im Lateinischen die Endung -us auf das männliche Geschlecht hinweist. Denn es handelt sich um die o-Deklination oder 2. Deklination, die Maskulinum ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ja.

Eigentlich ist das ein griechisches Wort. Das merkt man am "ph", das im Lateinischen unbekannt ist.

"Christophoros" heisst "Christusträger", das stammt aus der Bibel.

Für die lateinische Form ändert man einfach die griechische Endung -os in die lateinische Endung -us ab. das ist also ein Lehnwort. Und das ist eine männliche Endung, richtig.

"Christopher" ist die englische Form des Namens. Auf Deutsch ist es Christoph oder Christof. In anderen Sprachen sind auch andere Formen bekannt (Kristoff, Kristobald etc.; eine Liste findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph).

Pingelchris46
Beitragsersteller

Der Name Christopher stammt aus dem Griechischen, nicht aus dem englischen und kommt im Deutschen SprachRaum auch vor. Es ist keine englische Form. Aber trotzdem danke

LastDayofEden  04.06.2024, 06:43
@Pingelchris46

Vielleicht solltest du meinen ganzen Text lesen und nicht nur den letzten Satz. Ich habe alles erkärt.