warum heißt BH Büstenhalter und nicht gleich Brüstenhalter?

4 Antworten

Ebenfalls auf gf.

Als der BH erfunden wurde, hatte man noch die gute Angewohnheit, die Dinge nicht immer so direkt und unverblümt anzusprechen. Also wählte man das Wort Büstenhalter -> Büste= elegantere Bezeichnung für den vorderen Oberkörper.

weil man die früher die Körbchen nicht einzeln getrennt hatte ... sondern ganz groß am stück alles gehalten wurde. (fast so als hätte man eine dicke mullbinde 10 mal rumgewicktelt)

Weil solche Begriffe wie "Brust" bei der Frau früher als das Ding erfunden wurde tabu waren und so hat sich das jetzt eben so eingebürgert.

Der Plural von Brust ist nicht Brüsten. Deshalb gibt es auch keinen Brüstenhalter.

Warum schreibst du alte Fragen hier rein? Hast du keine eigenen?